Bildungsreise

Montag, 24. Juni 2024 – Freitag, 28. Juni 2024 In meinem Kalender speichern

Bildungsreise

Vier Länder West

Europäische Perspektiven auf Geschichte und Klimawandel in der Euregio Maas-Rhein

Fünf Tage grenzenlos Rad fahren! In der abwechslungsreichen Landschaft Belgiens, der Niederlande und Deutschlands die europäische Freizügigkeit genießen! Grenzen sind trotzdem bis heute sensible Bereiche.
Das Seminar bietet dunkle und kuriose Aspekte der Grenzgeschichte. Grenzüberschreitende Projekte in Naturschutz und Kommunen sind konkrete Beispiele für die Zusammenarbeit der drei Länder. Stadtführungen ergänzen das unterwegs Erlebte.

AACHEN - MAASTRICHT. Entlang der belgisch-niederländischen Grenze. Zwischen Doodendraat und Soldatenfriedhof Margraten wird klar, wie schwer der Weg zur Freizügigkeit war.
MAASTRICHT und die EU-Verträge! Einen futuristischer Friedensturm und das weltgrößte Fort überhaupt sehen wir auch.
MAASTRICHT - THORN. Dazwischen ruhige, geschützte Flusslandschaft. Das Maastal ist ein riesiges nachhaltiges Entwicklungsprojekt.
THORN - ROERMOND. Die Maas-Seen, die Weiße Stadt Thorn und Stevensweert. Ein Tag zwischen Geschichte und Erderhitzung.
ROERMOND - HERZOGENRATH. Halt an Deutschlands westlichstem Zipfel. Ziel ist aber "Eurode": der Versuch von Kerkrade und Herzogenrath, eine europäische Stadt zu sein.
Wer mag, radelt nach Aachen, wer nicht, fährt Bahn.

Zielsetzung:
Die Teilnehmenden:
erleben die grenznahen Naturräume der Euregio Maas-Rhein.
bekommen einen Einblick in das gemeinsame Leben der Nachbarstaaten
setzen sich mit der konkreten Gestaltung der Möglichkeiten, die ein gemeinsames Europa bietet, auseinander - auch im Hinblick auf den Klimawandel.
vertiefen ihr Wissen über die Grenzgeschichte im Westen
setzen sich mit der eigenen Haltung zum europäischen Gedanken auseinander

Zielgruppe:
Das Seminar steht allen Arbeitnehmer*innen offen.
Die Reise richtet sich Fahrradurlauber*innen mit Grundkondition. Die Strecken führen überwiegend über Wege mit guten Oberflächen, zum Teil aber auch über unbefestigte Wege. Wir erwarten solide Räder mit nicht zu schmalen Reifen.

Preis im DZ: 725 €
Preis im EZ: 880 €

Im Preis inbegriffen: Übernachtung mit Frühstück, 3 Abendessen, Vorträge, Führungen und Eintritte.
Das Gepäck wird von den Teilnehmer*innen selbst auf dem Fahrrad transportiert.

Die Anmeldung erfolgt über unseren Kooperationspartner Rureifel Tourismus e. V.
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Preis im DZ: 725 €<br />Preis im EZ: 880 €