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Online-Seminar

Freitag, 24. Februar 2023 – Samstag, 25. Februar 2023 In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Und was machen wir jetzt?

Grundlagen der Krisenkommunikation für ehrenamtlich Engagierte

Wer ehrenamtlich engagiert ist, weiß: Krisen treten oft völlig unerwartet und plötzlich auf. Die erfordern dann nicht nur rasches, sondern vor allem auch richtiges Handeln. Aber was kann ich tun, wenn die Krise eintritt? Wie finde ich die richtige Kommunikationsform und gibt es überhaupt eine richtige Strategie? In unserem Online-Seminar lernst du kurz und knapp die wichtigsten Punkte der Krisenkommunikation. Wir zeigen dir, welche Grundlagen du stets beachten solltest und wie du unabhängig von der Situation die richten Maßnahmen ergreifst.

Zielgruppe: Unser Online-Seminar richtet sich an alle ehrenamtlich und politisch aktiven Menschen, die im Rahmen ihres Ehrenamtes die Frage im Veranstaltungstitel beantworten wollen. Weitergehende Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings sind bereits gemachte Erfahrungen von Vorteil, um schnell das vermittelte Wissen auf das Ehrenamt übertragen zu können.

Unsere Seminarziele:
- Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen der Krisenkommunikation.
- Die Teilnehmenden können auch in der Krise eine Kommunikationsstrategie erstellen und durchführen.
- Die Teilnehmenden verfügen über praktische Beispiele, um ihre eigene Kommunikationsstrategie für künftige Krisen zu erstellen.

Das Online-Seminar wird von Alexander Trennheuser geleitet. Es wird mit 12 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Sprechen, Auftreten, Präsentieren" anerkannt.

Das Online-Seminar findet in mehreren Teilen an folgenden Terminen statt:
1. Termin: 24.02.2023, 17:00 Uhr - 20:30 Uhr: Onlinetermin via ZOOM
2. Termin: 25.02.2023, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr: Onlinetermin via ZOOM

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme wird eine Kamera und ein Mikrofon benötigt. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Du kannst entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge kannst Du direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom findest Du hier.
Bitte achte darauf, dass Du die neueste Version von Zoom verwendest, damit Du über die nötigen Einstellungen verfügst.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhältst Du spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom findest Du hier.
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.