Diskussionsabend

Donnerstag, 24. November 2022 17.30 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussionsabend

Terra Preta und mehr: Wie entschärfen wir die Treibhausbombe?

Es gibt eine weitere Hoffnung für das Klima. Atmosphärensanierung. Sind wir dabei?

Terra Preta, BioChar, Direct Air Capture im ORCA-Speicher auf Island: "Die Techniken sind da - jetzt müssen wir nur noch anfangen!" Das ist das positive Fazit eines Dokumentarfilms (ca. 20 min) zur Sanierung der Atmosphäre durch Kohlenstoff-Rückbindung, basierend auf einer Veranstaltung des Bildungswerks Berlin. Diesen wollen wir uns gemeinsam ansehen, um danach mit kurzen Expert*innen-Inputs gemeinsam Ansätze und Ideen für diesen neuen zweiten Weg, die Klimakrise einzudämmen, zusammen zu tragen.

Um das Fiebertermometer der Erde nicht über 1,5 Grad steigen zu lassen (was schon 2030 passieren könnte), müssen wir inzwischen nicht nur die Verbrennung von Öl, Gas und Kohle herunterfahren, sondern auch aktiv Kohlendioxid aus der Luft ziehen und sicher binden. Diese Einsicht verbreitet sich auch über die Wissenschaft hinaus immer stärker. Mittlerweile gibt es eine Fülle von Aktiven aus Landwirtschaft, Wissenschaft, Startup-Szene oder Unternehmen, die Machbarkeit von Ansätzen erforschen oder bereits praktisch angewenden.

Diese Abendveranstaltung gibt einen schnellen Einblick,
- Welche Ansätze es international bereits gibt,
- was in Europa politisch auf den Weg gebracht wurde,
- wie sich die BioChar-Technologie in Deutschland entwickelt
- wie wir uns selbst praktisch daran beteiligen können, praktisch mit Terra-Preta-Bodenaufwertung und poltisch darüber hinaus.

Wir sind gefragt, Lösungen auf den Weg zu bringen, und möglichst viele. Dieser Kurzworkshop stellt die vielversprechendsten Ansätze vor.

Mit:
Michael Trapp, Chemiker, erforscht Optionen zum CO2-Entzug und hat einen Science Fiction zu Technologien für Klimaanpassung, Ernährungssicherung und Atmosphärensanierung veröffenticht

Christoph Meyer, Trainer im Bereich Klima und Transformation zur Klimaneutralität, engagiert sich zivilgesellschaftlich und in der Politik zu Klima, Gesetzgebung und Finanzen

Unsere Corona-Präventionsmaßnahmen:
Um die Sicherheit aller zu gewährleisten gilt in den Räumlichkeiten des Bildungswerks Maskenpflicht (FFP2-Maske). Eine Ausnahme gilt nur für das Podium. Darüberhinaus empfehlen wir für die Teilnahme an Veranstaltungen einen tagesaktuellen Schnelltest.
Wir werden unsere Räume gut durchlüften und die Stühle mit ausreichend Abstand aufstellen. Wir hoffen, mit unseren Maßnahmen für Sie die Voraussetzungen für einen unbeschwerten Aufenthalt bei uns geschaffen zu haben. Viel Spaß.

Die Veranstaltung wird mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin realisiert.
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)