Urheber/in: Sofies Mind*Truck. All rights reserved.

Diskussion

Mittwoch, 29. Juni 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussion

SOFIES MIND*TRUCK - ImBiss der Wahrheit

Theater und Diskussion über Verschwörungsmythen in Zeiten der Corona-Proteste

Es ist wieder angerichtet. LOKSTOFF! bittet zu Tisch. Rund um unseren ImBisswagen geht es dabei weniger um kulinarische Finessen als um die dramatische Auseinandersetzung mit den spaltenden Tendenzen in unserer Gesellschaft. Doch was könnte verbindender sein, als eine gemeinsame Mahlzeit?

Sofie setzt nach der Krise auf Mobilität. Zusammen mit ihren Töchtern soll heute die Eröffnung des neuen Foodtrucks gefeiert werden und den dringend benötigten finanziellen Erfolg liefern.

Doch die unterschiedlichen Lebenseinstellungen der kleinen Kernfamilie stellen die fragile Geschäftsidee auf eine harte Probe. Als dann auch noch Ex-Stammkunde Lukas mit seiner eigenen Wahrheit auftaucht, droht der Hausfrieden vollends zu kollabieren.

Das Stück setzt sich humorvoll und aufrüttelnd mit der Wirkungsmacht von Verschwörungsmythen auseinander. Anschließend diskutieren Dr. Nadine Frei, Co-Autorin der Studie Quellen des „Querdenkertums“. Eine politische Soziologie der Corona-Proteste in Baden-Württemberg und Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung Baden-Württemberg, über die Zusammenhänge von Verschwörungsmythen und Corona-Protesten.

Moderation: Katharina Thoms, Journalistin


Garage229, Haußmannstraße 229, 70188 Stuttgart

Wichtiger Hinweis: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist nur möglich mit einem korrekt getragenen Mund-Nase-Schutz.


Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des 2. Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2022.

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
kostenfrei