Online-Diskussion

Freitag, 14. Mai 2021 17.00 – 18.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Diskussion

Science for Future: Wie politisch soll Wissenschaft sein?

Online-Diskussion via Youtube (Chat geöffnet)

Beteiligung über Twitter mit Veranstaltungshashtag: #AskScienceForFuture

Live-Tweeting auf @wissimdialog

Ganz gleich ob es um den Klimawandel, die Corona-Pandemie oder Migration geht: Wissenschaftliche Erkenntnisse spielen bei der Suche nach Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen eine wichtige Rolle. Wissenschaft rückt stärker in den Fokus von Öffentlichkeit und vor allem der Politik. Was folgt daraus für das Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft?

Das Wissenschaftssystem und auch einzelne Wissenschaftler:innen müssen ihr Verhältnis zu Politik und Gesellschaft immer wieder neu bestimmen. Sollen Wissenschaftler:innen neutrale Beobachter:innen sein oder ist es umgekehrt gerade ihre Verantwortung, sich in politischen Prozessen zu engagieren? Welche Erfahrungen können wir aus der Corona-Pandemie mitnehmen? Wie sollten Hochschulen, Forschungseinrichtungen und vor allem einzelne Forscher:innen in Richtung Politik und Gesellschaft kommunizieren und agieren? Und wie wissenschaftsbasiert sollen politische Entscheidungen sein?

Diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

Mit

Moderation: Rebecca Winkels | Leiterin Kommunikation und Strategie bei Wissenschaft im Dialog Dr. Jan Wöpking | Geschäftsführer German U15

Eine gemeinsame Veranstaltung von German U15, Wissenschaft im Dialog und Heinrich-Böll-Stiftung.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Promovierendenforums der Heinrich-Böll-Stiftung statt.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und anschließend veröffentlicht.

Kontakt / Organisation
Karin Lenski