all rights reserved.

Freitag, 04. März 2022 15.00 – 18.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Schlaglicht: Wie organisiere ich mich selbst gut?

Effektiv mit der eigenen Zeit umgehen.

Wer sich ehrenamtlich engagiert muss oft viele Aufgaben gleichzeitig erledigen. Wer sich dabei nicht selbst gut organisiert, kann schnell den Überblick verlieren. Aber wie kann ich herausfinden, wann ich welche Aufgaben erledigen muss? Wie kann ich eine gute Reihenfolge erstellen, die sowohl mir als auch den Aufgaben gerecht wird?
In unserem Schlaglicht zeigen wir, mit welchen Methoden du deine Aufgaben organisieren und priorisieren kannst, damit du die dir zur Verfügung stehende Zeit effektiv nutzen kannst.

Zielgruppe: Unser Schlaglicht richtet sich an alle ehrenamtlich und politisch aktiven Menschen, die im Rahmen ihres Ehrenamtes die Frage im Veranstaltungstitel beantworten wollen. Weitergehende Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings sind bereits gemachte Erfahrungen von Vorteil, um schnell das vermittelte Wissen auf das Ehrenamt übertragen zu können.

UNSERE SEMINARZIELE:
- Die Teilnehmenden kennen Methoden zur eigenen Zeitplanung und Organisation, die eine stressfreiere Arbeits- und Freizeitgestaltung ermöglicht.
- Die Teilnehmenden können die Hürden bei der eigenen Zeitplanung erkennen und abbauen.
- Die Teilnehmenden verfügen über eine veränderte innere und äußere Haltung zum Umgang mit der eigenen Zeit.

Das Seminar wird von Sandra Schorn geleitet. Es wird mit 4 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Organisation" anerkannt.

Achtung: Unsere Schlaglichter unterscheiden sich stark von unseren regulären Online-Seminaren. Das Ziel der Schlaglichter ist es, möglichst klar strukturiertes Grundwissen über die zurzeit politisch relevanten Themen einer möglichst großen Gruppe zu vermitteln. Im Fokus steht immer eine zentrale Frage, die in maximal vier Unterrichtsstunden konkret beantwortet wird. Um dies zu gewährleisten arbeiten wir in den Schlaglichtern vor allem mit Impulsen und Vorträgen durch die Referent*innen. Die Reflexion und der Transfer des Gelernten auf das eigene Engagement ist kein Element des Schlaglichts.

Hinweis: Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhalten Sie spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.