Urheber/in: Patrick Hinz. All rights reserved.

Diskussionsabend

Dienstag, 17. Januar 2023 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussionsabend

Populismus und politische Bildung in Krisenzeiten

Gegen die hohen Energiepreise und die Inflation infolge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sowie gegen die Krisenpolitik der Bundesrepublik demonstrierten auch in Mecklenburg-Vorpommern mehrere Tausend Menschen. In die Demonstrationen und Proteste mischen sich auch prorussische, rechtspopulistische und verschwörungsideologische Untertöne. Gleichzeitig nehmen viele Demonstrierende für sich in Anspruch, aus der Mitte der Gesellschaft zu kommen und unter der Überschrift "Wir sind das Volk" die Mehrheit zu repräsentieren.

Während auch große demokratische Parteien immer stärker mit diesem "Populismus der Mitte" werben und agieren, stehen Teile der Zivilgesellschaft dieser Entwicklung oft ratlos gegenüber. Wie kann man diesen Entwicklungen begegnen und was bedeuten sie für die demokratische Kultur? Was gilt es gesellschaftlich und politisch in diesen Krisenzeiten zu tun? Welche Auswirkungen haben populistische Strömungen und Parteien auf unsere Demokratie?

Gemeinsam mit dem Greifswalder Politikwissenschaftler Dr. Marcel Lewandowski, Tatiana Rudolph, Studienleiterin für Demokratiebildung am Regionalzentrum für demokratische Kultur Vorpommern-Rügen der Evangelischen Akademie der Nordkirche und Susan Schulz von der Heinrich-Böll-Stiftung MV wollen wir uns diesen Fragen und den Herausforderungen für die politische Bildungsarbeit in MV widmen.

Ort: Grünes Büro, Alter Markt 7, Stralsund

Moderation: Jürgen Suhr