Samstag, 26. Februar 2022 09.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Seminar: Manipulationen erkennen und abwehren (ausgebucht/Warteliste)

Eine Online-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit ProArgument

Wer oft an Diskursen und Diskussionen teilnimmt, muss nicht nur die eigene Position gut darstellen können, sondern vor allem auf die Beiträge und Argumente der anderen Teilnehmenden eingehen können. Oft sind wir dabei aber auch persönlichen Angriffen, Ablenkungsmanövern und anderen Manipulationsversuchen ausgesetzt. Aber wie kann ich solche Angriffe rechtzeitig erkennen und souverän darauf reagieren? Was tue ich, wenn jemand manipulative Ablenkungsmanöver durchführt? Und wie bereite ich mich auf schwierige Gespräche so vor, dass ich diesen Angriffen entgehen kann?
In unserem Tagesworkshop, der von der Agentur ProArgument durchgeführt wird, stellen wir uns diesen Fragen. Wir zeigen die Grundlagen der logischen und psychologischen Manipulationen und werden durch viele Übungen die Fähigkeit der souveränen Reaktion trainieren. Außerdem zeigen wir, wie wir dem rhetorischen Druck etwas entgegensetzen können. Im Zentrum unseres Workshops steht die Fähigkeit, grundlegende Manipulationstechniken unabhängig vom Diskussionsthema zu erkennen und dem etwas entgegenzusetzen.
Zielgruppe:Unser Workshop richtet sich an alle ehrenamtlich und politisch engagierte Menschen, die sich oft in schwierigen Diskussionen befinden. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig, allerdings setzen wir Freude an neuen Ideen und den Mut zur Selbstreflektion voraus.

UNSERE SEMINAZIELE:
- Die Teilnehmenden können auch in schwierigen Situationen ruhig und souverän bleiben.
Die Teilnehmenden können die zentralen Manöver logischer und psychologischer Manipulation rechtzeitig erkennen und besser abwehren.
- Die Teilnehmenden verfügen über die Kompetenz, sich auf schwierige Diskussionen gut vorzubereiten.

Das Seminar wird von Dr. Adem Mulamustafic und Till Hopfe von ProArgument geleitet. Es wird mit 8 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Kommunikation" anerkannt.

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhalten Sie spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.