Diskussionsreihe

Montag, 14. November 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussionsreihe

"Mehr Fortschritt wagen?" Revisited!

Verantwortungsgemeinschaft und Elternschaft jenseits der Kleinfamilie

Die vielen Neuerungen im Bereich Reproduktion und Familie, die im Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition angekündigt wurden, haben neues Leben in feministische Debatten gebracht. Ob §218 und §219 StGB, kleines Sorgerecht oder Wahlfamilien - ein Aufbruch schien anzustehen, der endlich ernst nimmt, was Feminist*innen schon lange fordern. Ein Jahr später stellen wir die Koalitionsversprechen auf den feministischen Prüfstand: Welche Neuerungen wurden angekündigt? Wer profitiert davon und wer nicht? Was ist schon passiert und wo wollen wir hin?

Im zweiten Teil der Veranstaltungsreihe beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Familie neu gedacht und politisch (aus)gestaltet werden kann. Dafür beleuchten wir die Idee der Verantwortungsgemeinschaft und Möglichkeiten von Elternschaft jenseits der Kleinfamilie.

Mit:
Sevda Evcil, Rechtswissenschaftlerin und Geschlechterforscherin

Alicia Schlender, Geschlechterforscherin und freie Referentin

Moderation: Ronja Schütz, Politikwissenschaftlerin und Mitglied bei PRiNa

Eine Kooperationsveranstaltung des Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung und dem PRiNa-Netzwerk (Politiken der Reproduktion - Interdisziplinäre Nachwuchsforscher*innengruppe).

Diese Veranstaltung wird auch als Livestream übertragen:
Link zum Livestream "Verantwortungsgemeinschaft und Elternschaft jenseits der Kleinfamilie"

Unsere Corona-Präventionsmaßnahmen:
Um die Sicherheit aller zu gewährleisten gilt in den Räumlichkeiten des Bildungswerks Maskenpflicht (FFP2-Maske). Eine Ausnahme gilt nur für das Podium. Darüber hinaus empfehlen wir für die Teilnahme an Veranstaltungen einen tagesaktuellen Schnelltest. Wir werden unsere Räume gut durchlüften und die Stühle mit ausreichend Abstand aufstellen. Wir hoffen, mit unseren Maßnahmen für Sie die Voraussetzungen für einen unbeschwerten Aufenthalt bei uns geschaffen zu haben. Viel Spaß.

Die Veranstaltung wird mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin realisiert.
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Berlin (Bildungswerk)
Sprache
Deutsch
Livestream
video Livestream aufrufen