Urheber/in: D. Gaub. All rights reserved.

Dienstag, 07. Juni 2022 19.00 – 21.15 Uhr In meinem Kalender speichern

Krieg in der Ukraine: Linke Perspektiven einer internationalistischen Praxis

Internationalismus war selten so notwendig wie heute. Die Praxis zeigt hingegen ein völlig konträres Bild. Während Russland einen Krieg gegen die Ukraine führt, beschränkt sich die in vielen Fragen ohnehin gespaltene deutsche Linke auf Debatten über theoretische Grundsatzfragen. Dabei bleibt sie lieber unter sich, als den direkten Austausch und die Auseinandersetzung mit denjenigen zu suchen, die weiterhin in der Ukraine versuchen eine linke und soziale Agenda umzusetzen. Zwei Vertreter der ukrainischen Bewegung Sotsialnyi Rukh berichten über die Folgen des Krieges für die Realität von Arbeitnehmer*innen und stellen sich der Diskussion, um einen Raum für internationale Perspektiven zu schaffen.

Mit:
Vitaly Dudin, Vorsitzender von Sotsialnyi Ruch, Experte in arbeitsrechtlichen Fragen
Artem Tidva, Sotsialnyj Rukh und Gewerkschaftsaktivist

Es wird eine Simultanübersetzung ins Deutsche geben.

Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Für die Teilnahme benötigen Sie einen Computer und eine stabile Internetverbindung. Die Zugangsdaten werden rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Die Veranstaltung wird realisiert mit Mitteln der Lottostiftung Berlin.

Zeitzone
▶ Online-Veranstaltung