Urheber/in: Scott Ableman. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Bildungsreise

Montag, 27. März 2023 – Samstag, 01. April 2023 In meinem Kalender speichern

Bildungsreise

Internationale Begegnungsreise der Freundinnen und Freunde der Heinrich-Böll-Stiftung nach Paris, Frankreich

Nach der langen Pandemiepause gehen wir wieder über die Grenze, auf Internationale Begegnungsreise! Diese führt uns in diesem Jahr nach PARIS, Frankreich. Dort hat die Heinrich-Böll-Stiftung bereits seit 2016 ein Büro - derzeit geleitet von Marc Berthold. Inzwischen ist das Büro nicht nur für Frankreich zuständig, sondern auch für Italien. Diese Projekte können wir uns nicht vor Ort besehen, aber doch zumindest hören, was es damit auf sich hat.
Das 7-köpfige Team im Pariser Büro der Heinrich-Böll-Stiftung arbeitet zu vier Kernbereichen, um zur Verbesserung der deutsch-französischen und europäischen Zusammenarbeit beizutragen: Energiewende und Klimaschutz, die sozial-ökologische Transformation, die Wiederbelebung der Demokratie und des demokratischen Geistes in Europa, der Vertrauenskrise in demokratische Akteur/innen, Institutionen und Prozesse, sowie die Vertiefung der Außen- und Sicherheitspolitik auf europäischer Ebene.
Alle Aktivitäten des Büros zielen darauf ab, gegen jegliche Formen von Diskriminierung zu kämpfen und die Gleichheit zwischen Männern und Frauen zu fördern. Die besondere Aufmerksamkeit liegt in der Diversifizierung von Veranstaltungsorten und Strategien, indem insbesondere im kulturellen und artistischen Bereich gearbeitet wird.
Bei unserem Besuch beschäftigen wir uns insbesondere mit Klimaschutz, Energie- und Verkehrswende und der sozial-ökologischen Transformation. Dazu fahren wir in Paris mit dem Rad und mit dem Zug in die ehemalige Bergbauregion im Norden der Hauptstadt. Wir sprechen mit Politiker*innen und treffen Partner*innen der Stiftung in unterschiedlichsten Zusammenhängen und erforschen die Stadt.

Die Reise richtet sich in erster Linie an Mitglieder und andere Ehrenamtliche der Heinrich-Böll-Stiftung, steht aber auch anderen offen.

In Zusammenarbeit mit via cultus, Internationale Gruppen- und Studienreisen GmbH.

Anmeldungen sind möglich bis 31. Januar 2023 an cichon@boell.de.
Alle Details finden sich im Programm.

Veranstaltungsreihe
Eine Veranstaltung der Freundinnen und Freunde