Urheber/in: Filmperlen. All rights reserved.

Film und Gespräch

Donnerstag, 15. Juni 2023 19.00 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Für Sama

In der Reihe: Aus nächster Nähe - Biographien aus Nahost und Nordafrika im Film

In der Filmreihe zeigt die Heinrich-Böll-Stiftung Filme über Biographien und Geschichten von Menschen aus dem Nahen Osten und Nordafrika.

Am 15. Juni 2023 zeigen wir den britisch-syrischen Dokumentarfilm „Für Sama“. Im Anschluss an die Filmvorführung folgt ein Gespräch über die systematischen Angriffe auf medizinische Einrichtungen in Syrien und wie auch im Krieg in der Ukraine lebensrettende Einrichtungen ins Visier Russlands gerückt sind. Gesprächspartner sind Dr. Hamza al-Kateab, Arzt und Ehepartner von Waad al-Kateab und Diana Rusnak (per Zoom), Analystin, die für das Ukrainian Healthcare Center Angriffe auf medizinische Einrichtungen in der Ukraine dokumentiert.

Moderation: Dr. Bente Scheller, Leiterin der Abteilung Nahost und Nordafrika, Heinrich-Böll-Stiftung Berlin

Der Film ist als ein Liebesbrief von Waad al-Kateab an ihre Tochter Sama aufgebaut und zeigt das Leben in Ost-Aleppo während des Kriegs und unter der Belagerung in Syrien. Während die Stadt in Trümmer zerfällt, verliebt Waad sich in den Arzt Hamza, heiratet ihn und bringt die gemeinsame Tochter Sama zur Welt. Hamza und sein Team halten die Versorgung Kranker und Verwundeter auch unter widrigsten Umständen aufrecht - eine lebensgefährliche Tätigkeit, da das Regime und Russland gezielt immer wieder Krankenhäuser bombardieren. Derweil filmt die angehende Journalistin Waad alles, was in Aleppo um sie herum passiert. Dazu gehören Momente des Leids genauso wie Augenblicke der Hoffnung. Nachdem das Regime Ost-Aleppo im Dezember 2016 zurück erobert, sind Waad und ihre Familie gezwungen, in die Türkei zu fliehen. Sie hoffen, eines Tages nach Syrien zurückkehren zu können.

Dokumentarfilm
Großbritannien, Syrien 2019
Buch und Regie: Waad al-Kateab und Edward Watts
FSK: 16 Jahre
Arabisch-Englisch mit englischen Untertiteln

Information:
Birgit Arnhold, Projektkoordination Referat Nahost und Nordafrika, Heinrich-Böll-Stiftung
E-Mail birgit.arnhold@boell.de

Auszeichnungen:

„Für Sama“ hat über 50 Auszeichnungen erhalten. Unter anderem ist es der erste Dokumentarfilm, der in vier Kategorien für die British Academy Film Awards nominiert wurde, er wurde dort als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Der Film erhielt den schwedischen Guldbagge 2021 als bester ausländischer Film und wurde mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis 2020 in der Kategorie Langfilm ausgezeichnet.

Die deutsche Filmbewertungsstelle vergab das Prädikat „Besonders wertvoll“. „Für Sama“ hebe sich formell als Erlebnisbericht und Videotagebuch von einem klassischen Dokumentarfilm ab. Der wichtige Film sei ein ergreifendes Zeitdokument.

Veranstaltungsreihe
Aus nächster Nähe - Biographien aus Nahost und Nordafrika im Film