Donnerstag, 08. Dezember 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Selbstorganisierte Umgänge mit sexualisierter Gewalt – Community Accountability

Was verstehen wir eigentlich unter sexualisierter Gewalt?
Was sind Warnzeichen und Vorstufen und wie können unterschiedliche Reaktionen und Umgänge damit aussehen?
Was kann ich tun, wenn ich sexualisierte Gewalt in meinem Umfeld erlebe?
Wie können Reaktionen aussehen, was kann Betroffenen helfen und an wen kann ich mich wenden?

In unserer Gesellschaft ist Gewalt allgegenwärtig, sei sie rassistischer, sexualisierter oder anderer Art. Auch in sich als emanzipatorisch verstehenden Communities bleibt dies nicht aus. Doch die bestehende Gesellschaft bietet und erwartet Bestrafung und Ausschluss.
In dieser Veranstaltung wollen wir uns darüber austauschen, wie ein gemeinschaftsbasiertes und betroffenenzentriertes Konzept für den Umgang mit sexualisierter Gewalt aussehen kann. Hierfür stellen wir euch das Konzept „Community Accountability“ vor, das von queeren Schwarzen Communites in den USA entwickelt wurde. Es stellt die Selbstbestimmung betroffener Personen in den Vordergrund und nimmt die Gemeinschaft – die Community – in die Verantwortung.

Gemeinsam wollen wir diese Ideen zu alternativen Umgängen mit sexualisierter Gewalt und die bestehenden Herausforderungen und Hürden diskutieren.

Mit: e*space aus Dresden

Zeit: 8. Dezember 2022 // 19 Uhr
Ort: Buntes Haus // Tschaikowskistraße 57A // Freiberg

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Jungen Netzwerk Freiberg und Weiterdenken Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen e.V.

Wie immer gilt: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch homophobe, rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)