Konferenz
- Freitag, 26. Juni 2026 12.00 – 19.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Konferenz
Die neue Republik: ein gemeinsamer Aufbruch
Konferenz, Ausstellung, Grillfest
Es ist immer eine gute Idee, als Bürgerinnen und Bürger zusammenzukommen und über die öffentlichen Angelegenheiten zu sprechen. Aber gerade jetzt ist es dringend, und es geht um viel: Die liberale Demokratie muss sich in einer harten globalen Auseinandersetzung um Macht und Werte neu bewähren, international und bei uns in Deutschland. Wie es ausgeht, wird darüber entscheiden, wie frei wir in Zukunft leben werden.
In dieser Zeit der Bewährung laden wir dazu ein, unsere gemeinsame Republik neu zu entdecken und mit Leben zu füllen. Was wir jetzt brauchen, ist eine von den Bürgerinnen und Bürgern getragene Erneuerung und einen parteiübergreifenden Dialog, wohin diese Erneuerung führen soll. Welches Land wollen wir in einigen Jahren geworden sein? Wie schaffen wir es, als Gesellschaft neues Fortschrittsvertrauen zu entwickeln? Wir haben alle Voraussetzungen dafür, wenn wir es als Demokratinnen und Demokraten gemeinsam angehen. Dabei spielt Mitte-Links eine eigene, wichtige Rolle: für Bürger-Power und gute Infrastrukturen in den Kommunen, über Reformen für mehr Fairness und Zusammenhalt in unserer diversen Gesellschaft bis hin zu einer neuen, gemeinsam getragenen Wehrhaftigkeit.
Dies ist ein Tag für alle, die bei einem solchen gemeinsamen Aufbruch dabei sein wollen.
Mit
- Jacob Frey, Bürgermeister von Minneapolis, USA
- Joschka Fischer, ehemaliger Vize-Kanzler und Außenminister, Bündnis 90/Die Grünen
- Franziska Brantner, MdB, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen
- Stephan Anpalagan, Buchautor und Journalist
- Tina Hildebrandt, Journalistin und Co-Ressortleiterin des Politik-Ressorts (ZEIT)
- Bodo Ramelow, MdB, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Die Linke
- Ricarda Lang, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
- Christian Stöcker, Journalist, Buchautor und Professor an der HAW Hamburg
- Nicola Fuchs-Schündeln, Professorin für Wirtschaftswissenschaften (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB)
- Rainer Forst, Professor für Politische Theorie und Philosophie (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Direktor des Forschungszentrums Normative Ordnungen
- Elisabeth Niejahr, Journalistin und Autorin, Geschäftsführerin für den Bereich „Demokratie stärken“ bei der Hertie Stiftung
- Omid Nouripour, MdB, Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Bündnis 90/Die Grünen
- Daniela Dröscher, Schriftstellerin und Essayistin
- Katarina Peranić, Politikwissenschaftlerin und Geschäftsführerin von More in Common
u.a.
Moderation: Tanja Samrotzki, Journalistin und Moderatorin
Begleitend eröffnen wir die Foto-Ausstellung „Die neue Republik“ von Christian Werner und lassen den Tag mit einem Grillfest ausklingen.
Weitere Informationen:
Katrin Zehetmaier, Referat Zeitdiagnose und Diskursanalyse
E zehetmaier@boell.de
Konzeption und Fachkontakt:
Roman Schmidt, Leitung Programmlinie Demokratie und Gesellschaft
E schmidt@boell.de
Ole Meinefeld, Referent Zeitdiagnose und Diskursanalyse
E meinefeld@boell.de
Files
- Adresse
-
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
Schumannstr. 8
10117 Berlin
- Barrierefreiheit
- Veranstalter*in
- Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
- Sprache
- Deutsch
- Englisch
- Livestream
- Livestream aufrufen
Ihre Teilnahme an der Veranstaltung
Teilnahme vor Ort im Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Bitte melden Sie sich an. Die Anzahl der Plätze ist leider begrenzt. Sollte die Raumkapazität erschöpft sein, übertragen wir die Veranstaltung per Video in andere Räume. Wir weisen darauf hin, dass kein Anspruch auf einen Platz im Saal besteht.
Zugang zum Haus
- Der Zugang zu unserem Haus ist rollstuhlgerecht.
- Der Vordereingang verfügt über eine rollstuhlgeeignete Gegensprechanlage.
- Es steht bei Bedarf ein Behinderten-Parkplatz zur Verfügung.
- Die Veranstaltungen finden in der 1. Etage statt. Es gibt einen Fahrstuhl.
- Im Erdgeschoss gibt es behindertengerechte Toiletten.
Rollstuhlplätze
In den Räumen gibt es reservierte Rollstuhlplätze.
Alle Tische sind unterfahrbar.
Sprechen Sie gerne und jederzeit unser Veranstaltungspersonal an.
Weitere Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie hier.
© Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
Schumannstraße 8
10117 Berlin
T +49 (30) 285 34-0
F +49 (30) 285 34-109
www.boell.de
info@boell.de