Urheber/in: Martha Ziegler. All rights reserved.

Mittwoch, 21. September 2022 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Politische Kommunikation zwischen Werteorientierung und Machtbewusstsein

Aus der Grünen Schublade mit Senator a.D. Alexander Porschke

"Noch besser als ein Blick hinter die Kulissen der Politik ist der Blick hinter die Kulissen von Politiker*innen."

Für gute Politiker*innen reicht es nicht aus, wenn sie Gutes im Sinn haben – auch wenn dies durchaus schon viel ist. Sie müssen darüber hinaus gut kommunizieren können, um eine Chance zu haben, ihre Ideen zu verwirklichen. Und sie müssen von anderen lernen und mit ihnen zusammenarbeiten können. Nun liegt in der politischen Kommunikation vieles im Argen – zumindest ist der Ruf von Politiker*innen nicht der beste. Sie gelten oft als nichtssagend schwafelnd, als unauthentisch und undialogisch.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir einen Beitrag zur politischen Kommunikationskultur und zu ihrem besseren Verständnis leisten. Konzipiert und durchgeführt wird sie von Alexander Porschke. Er bringt dafür zum Einen jahrelange politische Erfahrung als Parlamentarier und Regierungsmitglied mit und zum Anderen eine gründliche Kenntnis der Hamburger Schule der Kommunikationspsychologie.

Der Abend bietet einen erlebnisreichen, beteiligungsintensiven Einblick in die Herausforderungen politischer Kommunikation mit Nutzanwendung für alle, die sich für mehr als ihr eigenes Leben interessieren. Alexander Porschke arbeitet dabei mit Kommunikationspsychologischen Modellen der Schulz von Thun Schule. Er entwickelt die situationsgerechte Aufstellung der typischen Mitglieder des „Inneren Teams“ einer öffentlich handelnden Person zusammen mit den Teilnehmenden und lässt sie erlebnisorientiert ausprobieren.

Um Anmeldung wird gebeten an anmeldung@boell-hamburg.de.

Leitung: Senator a.D. Alexander Porschke

Ort: betahaus, Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg

Wir bemühen uns, unsere Angebote inklusiv und so barrierearm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Unterstützungsbedarf haben, wie z.B. Gebärdensprache, sprechen Sie uns gerne an!

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg.

Landesstiftung Hamburg