Einladung zur Auftaktveranstaltung_Bild. Urheber/in: Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein e.V.. Public Domain.

Konferenz

Dienstag, 18. Mai 2021 15.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Konferenz

Auftaktveranstaltung der Projektpartnerschaft Transparenz & Respekt

Die Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein, der Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein und der Antidiskriminierungsverband Schleswig-Holstein arbeiten seit Januar 2021 in der Projektpartnerschaft „Transparenz & Respekt“. Die Partnerschaft wird vom Asyl-Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der Europäischen Union kofinanziert. Sie besteht aus drei inhaltlichen Teilprojekten, die das Ziel haben, Strukturen in Schleswig-Holstein aufzubauen, die migrantische Perspektiven und Stimmen stärken und dadurch ein gesellschaftlich vielfältiges Zusammenleben fördern.

In der Auftaktveranstaltung bekommen Sie in einem abwechslungsreichen Workshop-Angebot die Möglichkeit, unsere Teilprojekte kennenzulernen, Impulse zu geben und Anknüpfungspunkte zu Ihren eignen beruflichen Tätigkeiten oder privaten Interessen zu finden. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Namen und ggf. Ihrer Institution bis zum 12. Mai 2021 per E-Mail mit Nennung ihrer zwei Wunsch-Workshops unter amif.integration@frsh.de an.

Am Montag vor der Veranstaltung erfolgt der Versand der Einwahldaten. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter oben genannter Mailadresse oder telefonisch oder unter 0431 55685368 zur Verfügung.

15.00 bis 15.30 Uhr        Begrüßung und Vorstellung

15.30 bis 15.40 Uhr        Pause

15.45 bis 16.30 Uhr        Workshoprunde 1 (Workshop 1, 2 oder 3)

16.30 bis 16.40 Uhr        Pause

16.45 bis 17.30 Uhr        Workshoprunde 2 (Workshop 1, 2 oder 3)

17.45 bis 18.00 Uhr        Abschluss

Workshop 1: „Politische Teilhabe“
Ariane Kehr
(Teilprojekt „Neue Heimat“, Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V.)

Welche Aufgaben haben Bürgermeister*innen? Wer darf gewählt werden? Wer vertritt meine
Interessen? Wo erfahre ich von politischen Entscheidungen in meiner Stadt und wie kann ich mich beteiligen? Was bringt eine Quote in der Politik? Mit diesen und anderen Fragen beschäfigen sich die Angebote des Teilprojektes „Neue Heimat“. (Migrantische) Multiplikator*innen sollen unterstützt werden, Wissen und Methoden zu erlernen und zu vertiefen, um diese ihrerseits anwenden und weitergeben zu können. Im Workshop zeigen wir exemplarisch unsere Arbeitsweise, im Anschluss ist Raum für Fragen zum Projekt, Austausch und Vernetzung.

Workshop 2: „Diskriminierung vorbeugen“
Stefan Wickmann
(Teilprojekt „Diskriminierung vorbeugen – Zusammenhalt fördern“, Antidiskriminierungsverband Schleswig-Holstein e.V.)

In diesem Kurzworkshop möchten wir einen allgemeinen Überblick zu den Chancen und
Notwendigkeiten für die Gestaltung einer bewusst zu lebenden Antidiskriminierungs- und Teilhabekultur geben. Wir werfen einen kritischen Blick auf bestehende benachteiligende Strukturen und die häufig zugrundeliegenden diskriminierenden Haltungen, um Strategien für ein diskriminierungsfreies und von gegenseitigem Respekt getragenes Zusammenleben zu identifizieren. Mit Blick auf rechtliche Aspekte im Themenfeld (Anti-)Diskriminierung betrachten wir Vorteile und Möglichkeiten gesellschaftlicher Chancengleichheit durch institutionelle Regelungen und Verfahren. Im Anschluss bleibt Raum für Fragen zu unserem Projekt, Austausch und Vernetzung.

Workshop 3: „Zivilgesellschaftliche Teilhabe“
Hanna Kieschnick, Natalie Demmer und Navid Rastegar
(Teilprojekt „WIR STIMMEN!“, Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein e.V.)

Im diesem Teilprojekt beschäftigen sich Multiplikator*innen mit Inhalten, nötigen Fähigkeiten
und Kenntnissen der politischen und zivilgesellschaftlichen Partizipation und setzen ein eigenes
Projekt mit einem „learning-by-doing“-Ansatz um. Wir möchten Sie und euch in unserem Workshop dazu einladen, diesen Prozess in einem „Expressdurchlauf“ mit anderen Interessierten zu erfahren, um den Ansatz unseres Projektes nachvollziehen zu können. Im Anschluss bleibt Raum für Fragen zu unserem Projekt, Ideenaustausch und Vernetzung.

▶ Online-Veranstaltung
Landesstiftung Schleswig-Holstein