Online-Veranstaltung

Online-Veranstaltung

Zukunft der Automobilindustrie

Debatten zur Zukunft des Wirtschaftens

Wie soll unsere Wirtschaft in Zeiten des Klimawandels ausgerichtet werden? Wie gelingt Wohlstand in Zeiten der Transformation und wie gestaltet sich Technologiepolitik intelligent? Diese Fragen sind ebenso aktuell wie die nach den Zielen einer ökologisch und sozial ausgerichteten Wirtschaftspolitik. Was wollen wir erreichen und auf welchen Pfaden gelangen wir dort hin?

Beispiel Automobilindustrie. Hier steht angesichts hoher Beschäftigungsanteile und Wertschöpfung viel auf dem Spiel. Muss bei der Automobilität ganz grundlegend angesetzt werden? Reicht ein ambitionierter Co2-Preis? Wie können die Ausprägungen des Wandels in der Industrie und bei den Zulieferbetrieben aussehen? Wie können gute Jobs gesichert werden?

Und ganz grundsätzlich: Welche Rolle kann das Automobil in einer nachhaltig konzipierten, multimodalen Struktur in Zukunft noch spielen? Welche Konzepte und Strategien gibt es auf Seiten der Automobilindustrie?

Zwei Expert:innen, zwei Positionen. In den Debatten zur Zukunft des Wirtschaftens vermessen sie ein Spektrum von Handlungsmöglichkeiten. Debattieren Sie mit und bilden Sie sich eine Meinung!

Mit

• Kai Bliesener, 1. Bevollmächtigter IG Metall Aalen, Mitglied der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität
  • Christian Hochfeld, Direktor Agora Verkehrswende

Moderation: Gustav Theile, Wirtschaftsredakteur FAZ

Information:
Ute Brümmer
E bruemmer@boell.de
T 030.28534-237

Hinweis
Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung erhalten Sie 24 Stunden und erneut 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail.
Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen. Bei Veranstaltungen mit Publikumsbeteiligung benötigen Sie ein Mikrofon und ggf. eine Kamera.
Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich-Böll-Stiftung keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.

▶ Online-Veranstaltung
Heinrich-Böll-Stiftung im Stiftungsverbund