all rights reserved .

Online-Seminar

Donnerstag, 15. Juni 2023 – Freitag, 16. Juni 2023 In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Wie erstelle ich gute Videos mit dem Smartphone?

Grundlagen der Videoerstellung und Bearbeitung für ehrenamtlich engagierte Menschen

Wer sich ehrenamtlich engagiert, muss die Öffentlichkeit über die eigenen Ziele und Inhalte informieren. Um das zu erreichen, ist das Erstellen und Verbreiten von selbst erstellten Videos ein idealer Weg. Mit einem modernen Smartphone ist fast die gesamte notwendige Hardware stets dabei. In unserem Schlaglicht zeigen wir daher, wie du die richtigen Programme findest, welche Einstellungen und zusätzliche Hardware bei der Aufnahme sinnvoll sind und vermitteln dir die wichtigsten Grundlagen um schnell ein schönes Video aufzunehmen. So lernst du, wie du schnell und mit wenig Aufwand hochwertige Beiträge gestalten kannst.

Zielgruppe: Unser Online-Seminar richtet sich an alle ehrenamtlich und politisch aktiven Menschen, die im Rahmen ihres Ehrenamtes die Frage im Veranstaltungstitel beantworten wollen. Weitergehende Vorkenntnisse sind nicht notwendig, allerdings sind bereits gemachte Erfahrungen von Vorteil, um schnell das vermittelte Wissen auf das Ehrenamt übertragen zu können.

Unsere Seminarziele:
- Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen der guten Videoaufnahme mit dem Smartphone.
- Die Teilnehmenden können Beiträge mit dem eigenen Smartphone erstellen und bearbeiten.
- Die Teilnehmenden verfügen über Tipps für weitere Soft- und Hardware, um die eigenen Videos professioneller aufzunehmen und zu bearbeiten.

Das Online-Seminar wird von Anna Schubert geleitet. Es wird mit 12 Unterrichtsstunden für das Politikmanagement-Zertifikat der GreenCampus-Weiterbildungsakademie im Bereich "Kampagnen" anerkannt.

Das Online-Seminar findet in mehreren Teilen an folgenden Terminen statt:
1. Teil: 15.06.2023, 10:00 - 16:00 Uhr: Onlinephase in ZOOM.
2. Teil: 16.06.2023, 10:00 - 16:00 Uhr: Onlinephase in ZOOM.

Hinweis:
Wir weisen darauf hin, dass diese Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme wird eine Kamera und ein Mikrofon benötigt. Wir empfehlen dringend die Nutzung eines Headsets.
Du kannst entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge kannst Du direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom findest Du hier.
Bitte achte darauf, dass Du die neueste Version von Zoom verwendest, damit Du über die nötigen Einstellungen verfügst.
Die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung zu Zoom erhältst Du spätestens 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen. Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich Böll Stiftung NRW keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom findest Du hier.
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Teilnahmegebühren
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und wird über einen geeigneten Onlinedienst durchgeführt. Eine erfolgreiche Teilnahme setzt neben der verbindlichen Anmeldung über unser Anmeldeformular auch die komplette Anwesenheit voraus.