Women's Day in Istanbul 2017. Urheber/in: Özge Sebzeci. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Dienstag, 08. Februar 2022 19.00 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Von Träumen und vom Handeln

– Über die Frauenbewegung(en) in der Türkei & ihre Heldinnen

Vor knapp einem Jahr verkündete Präsident Erdoğan den Austritt der Türkei aus der Istanbul Konvention. Und das, obwohl häusliche Gewalt, dem weltweiten Trend folgend, in der Türkei rasant zunimmt und sich allein die Zahl der Frauenmorde in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt hat, was zeigt, dass die derzeitigen Präventivmaßnahmen bei weitem nicht ausreichen.

Verwunderlich ist dieser Schritt nicht, stand die Familienpolitik der AKP doch seit jeher im Widerspruch zur Istanbul Konvention. Die Regierungspartei setzt auf ein konservatives Familienbild, in dem Frauen die Rolle als Hausfrau und Mutter zufällt. Dass dies in einer ökonomisch strauchelnden Türkei immer öfter im Widerspruch zu der sozialen Realität vieler Familien steht, geschenkt!

Besonders bitter ist der Austritt der Türkei aus der Istanbul Konvention, da die Türkei damals das erste Land war, das diese 2011 ratifizierte. Dem Übereinkommen war 2009 das wegweisende Urteil des EGMR im Fall Opuz vs. Turkey vorausgegangen. In dem Femizidfall stellte der Gerichtshof zum ersten Mal fest, dass eine Regierung einer Frau das Recht auf Leben verweigere, wenn sie es versäume, männliche Gewalt gegen Frauen zu verhindern und erarbeitete darauf aufbauend staatliche Verpflichtungen zum Schutz von Frauen vor Gewalt.

Sowohl das Urteil des EGMR, als auch die darauffolgende Istanbul-Konvention zählen zu den Meilensteinen in Europa, was Frauenrechte angeht und sie sind auch dem unermüdlichen Einsatz der Frauenrechtlerin Cânân Arın und ihrer Mitstreiterinnen zu verdanken. 2021 bekam die Juristin dafür den Anne-Klein-Frauenpreis der Heinrich-Böll-Stiftung. Seit über 40 Jahren setzt sie sich für die Rechte und die Selbstbestimmung von Frauen ein. Sie ist Mitbegründerin des ersten unabhängigen Frauenhauses in der Türkei. In unzähligen rechtlichen Verfahren, in denen es um Gewalt gegen Frauen geht, erstreitet sie Frauenrechte. Wir freuen uns, dass sie jetzt nach Berlin kommen kann und sprechen mit ihr über die aktuellen Entwicklungen, den zunehmenden Antifeminismus in der Türkei (aber auch in Europa), die verbliebenen (Gestaltungs-)Räume von Frauenrechtler*innen und Aktivist*innen und die Möglichkeiten internationaler Unterstützung und Solidarität.

Mit

Moderation: Barbara Unmüßig, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung

Sprache: Deutsch, Türkisch mit Simultanverdolmetschung

» Teilnahme vor Ort

im Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin

Einlass um 18:30

Der Veranstaltungsbesuch ist nur unter folgenden Voraussetzungen möglich:

• vorherige Anmeldung
  • Nachweis entsprechend der 2G-Plus-Regel (geimpft/genesen plus Boosterimpfung oder Nachweis über ein negatives Testergebnis). Das Testergebnis muss bis Ende der Veranstaltung gültig sein.
  • Tragen einer FFP2-Maske.
  • Check-In vor Ort zur Kontaktnachverfolgung per App oder Formular.
  • rechtzeitiges Erscheinen mindestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.

Julia Bartmann
Heinrich-Böll-Stiftung Istanbul
julia.bartmann@tr.boell.org

**********************************

Hayaller ve Eylemler

Türkiye’de Kadın Hareketi ve Kahramanları Üzerine

Ev içi şiddetin dünyadaki trendle eşgüdümlü olarak Türkiye’de de hızla arttığı ve sadece kadın cinayetlerinin son on yılda ikiye katlandığı, yani alınan önlemlerin kesinlikle yeterli olmadığı bir dönemde Cumhurbaşkanı Erdoğan’ın Türkiye’nin İstanbul Sözleşmesi’nden çıkacağını açıklamasının üzerinden nerdeyse bir yıl geçti.

AKP’nin aile politikalarının İstanbul Sözleşmesi’ne aykırı olduğu düşünüldüğünde bu adıma şaşmamak gerekir. İktidar partisi, kadınlara ev kadını ve anne rolünün biçildiği muhafazakar bir aile zihniyetini destekliyor. Bu zihniyetin, ekonomisinin düşe kalka ilerlediği Türkiye’de sosyal gerçekliklerle çeliyor olması da işin cabası.

Türkiye’nin 2011’de İstanbul Sözleşmesi’ni imzalayan ilk ülke olduğu düşünüldüğünde, sözleşmeden çıkma kararı daha da ağır ve incitici bir etki yaratıyor. Sözleşme öncesinde Nahide Opuz’un Türkiye’ye karşı açtığı davada AİHM çığır açan bir karar vermişti. Mahkeme bir kadın cinayeti davasında ilk kez, erkek şiddetini engelleyemeyen bir hükümetin, kadının yaşam hakkını ihlal ettiğine hükmetti ve buna dayanarak kadını şiddetten korumak konusunda devletin sorumluluklarını dile getirdi.

Hem AİHM kararını hem de onu takiben Avrupa’da kadın haklarının kilometre taşlarından biri olan İstanbul Sözleşmesi’ni, kadın hakları aktivisti Cânân Arın ve dava arkadaşlarının yılmadan yürüttükleri mücadeleye borçluyuz. 2021'de Heinrich Böll Stiftung’un Anne Klein Kadın Ödülü'nü alan avukat Cânân Arın, 40 yılı aşkın süredir kadın hakları ve kadınların kendi kaderini tayin hakkı için mücadele ediyor. Türkiye'deki ilk bağımsız kadın sığınma evinin de kurucularından olan Arın, kadına yönelik şiddetle ilgili sayısız davada kadın haklarını savunuyor.

Arın’ın Berlin’e gelmesini, onunla güncel gelişmeler, Türkiye’de (ve Avrupa’da) artan feminizm karşıtlığı, kadın hakları savunucularının ve aktivistlerin (kalan) hareket alanları ve uluslararası destek ve dayanışma imkanlarını konuşmayı dört gözle bekliyoruz.

Katılımcılar:

Moderatör: Barbara Unmüßig, Heinrich-Böll-Stiftung Başkanı

Dil: Almanca & Türkçe

» Yer:

Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin

Etkinliğe katılım koşulları:

• Kayıt zorunludur
  • Tam doz aşı/ hastalığı geçirmiş + hatırlatma dozu veya negatif test sonucunun belgelenmesi
  • FFP2 maske kullanımı
  • App uygulaması ya da formla temaslı kontrolü
  • Etkinlik başlamadan en az 30 dakika önce etkinlik mekanında bulunmak

Bilgi