Jelena Ossipowa, verhaftet auf der St. Petersburger Friedensdemo. Urheber/in: Screenshot Twitter. Public Domain.

Online-Diskussion

Donnerstag, 10. März 2022 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Diskussion

Ukraine: Hintergründe des Kriegs, Perspektiven seiner Beendigung

Gespräch mit Dr. Iryna Solonenko, Dr. Hanna Mühlenhoff und Prof. Dr. Susanne Schattenberg

Uns alle macht der Angriffskrieg auf die Ukraine fassungslos, und es stehen Dinge im Raum, die vor wenigen Tagen kaum denkbar waren: die Bombardierung ukrainischer Städte, die Flucht von bereits 1,7 Millionen Menschen, sogar das Szenario einer atomaren Auseinandersetzung.

Es gibt auch aus deutscher Binnen-Perspektive elementare Dinge, die wir nicht für möglich gehalten hätten: Zum Beispiel, dass nun die Reaktivierung einer allg. Dienstpflicht im Raum steht. Dass der Kanzler plötzlich ein BW-Sondervermögen von 100 Milliarden Euro auf den Tisch legt. Oder dass ein grüner Minister die Laufzeitverlängerung von Atomkraftwegen prüfen lässt. Fokussieren wollen wir uns in dieser Diskussionsveranstaltung allerdings nicht auf innerdeutsche Debatten, schon gar nicht soll es um unsere eigenen Befindlichkeiten gehen.

Stattdessen sprechen wir über die Hintergründe dieses Krieges, der bekanntlich nicht erst am 24. Februar 2022 begann. Ebenso wollen wir fragen, welche Szenarien in Russland denkbar sind: Welche Wirkungen können wirtschaftliche Sanktionen auf Moskau haben? Agiert Putin als einsamer Diktator, oder kann er auf den fortwährenden Rückhalt der russischen Eliten bauen? Was wäre das bestmögliche Szenario und was muss getan werden, um es wahrscheinlicher zu machen?

Diese Fragen wollen wir mit drei Gästen diskutieren:

Dr. Iryna Solonenko ist Senior Fellow beim Zentrum Liberale Moderne, zuvor arbeitete sie für die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) und die Open Society Foundations in der Ukraine. Ihre Hauptforschungsgebiete sind die Europäische Nachbarschaftspolitik, die postsowjetischen Volkswirtschaften (insbesondere die Verbindung zwischen politischer Macht und oligarchischer Kontrolle) sowie die Entwicklung der Zivilgesellschaft.

Dr. Hanna Mühlenhoff ist Assistenzprofessorin am Institut für Europastudien der Universität Amsterdam. Zu ihren jüngsten Publikationen gehören "The European Peace Facility and the Legitimation of European Arms Exports und „Die Europäische Union als männliche Militärmacht: Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union in Krisenzeiten (Political Studies Review, 18/3).

Prof. Dr. Susanne Schattenberg ist Direktorin der Forschungsstelle Osteuropa und Professorin für Zeitgeschichte und Kultur Osteuropas an der Universität Bremen. Sie forscht u.a. zur forcierten Energieabhängigkeit West- und Ostmitteleuropa von russischem Erdgas.

Eine Veranstaltung im Verbund der Heinrich-Böll-Landesstiftungen und in Kooperation mit dem EuropaPunktBremen sowie einem Grußwort von Tanja Baerman, Leiterin der Vertretung des Landes Bremen bei der Europäischen Union in Brüssel.

Zugang zum Zoom-Webinar: Hier klicken

Livestream: Auf dem Youtube-Kanal der Heinrich Böll-Stiftung Bremen

Hinweise zu unseren Online-Veranstaltungen via Zoom

Unsere digitalen Veranstaltungen werden auf unserer YouTube-Seite in einem Livestream übertragen sowie aufgezeichnet, um sie im Anschluss online auf unserer Website zur Verfügung zu stellen. Dabei werden nicht nur unsere Referent:innen und Moderator:innen aufgezeichnet, sondern alle, die sich per Audio oder Text zu Wort melden. Sollten Sie Ihre Kamera und Ihr Mikrofon aktivieren oder den Chat nutzen, werden die damit verbundenen personenbezogenen Daten, insbesondere die Bild-, Video- und Tondateien von uns verarbeitet. Sollten Sie nicht wollen, dass Ihr Bild oder Ton vernommen und aufgezeichnet wird, bitten wir Sie, Ihre Kamera sowie Ihr Mikrofon von vornherein auszuschalten. Wir weisen weiter darauf hin, dass der von Ihnen gewählte User-Name eingeblendet, sichtbar und ebenfalls aufgezeichnet werden kann.

Nähere Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hier gibt es eine Video-Anleitung zur Nutzung von Zoom: https://www.youtube.com/watch?v=nogtIQ9MIs4

Anleitung zur Nutzung von Zoom in Leichter Sprache: https://lebenshilfe-singen.de/video-konferenz-mit-zoom-auf-dem-computer/

▶ Online-Veranstaltung
Veranstalter/in