Urheber/in: Sister`s Wild Cinema. All rights reserved.

Online-Veranstaltung

Sonntag, 28. August 2022 17.00 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Veranstaltung

Sister’s Wild Cinema

Internationales Frauenfilm Festival 2022

Dieses Jahr wird unser Sister’s Wild Cinema unglaubliche fünf Jahre alt. Wir haben viel erlebt, sind gewachsen, haben uns jedes Jahr etwas verändert. Das Festival unterstützt und schafft Platz für Filmemacherinnen, die in der männerdominierten Unterhaltungsindustrie schon seit langem und viel zu oft unterrepräsentiert werden. Das ist unser Programm für dieses Jahr. Happy Birthday Sisters!

Der klassische Freitag, 26.08.22, 21:00

Am 26. werden wir wie jedes Jahr einen nächtlichen Spaziergang durch die Ulmer Stadt machen.

Wir laufen, projizieren Filme auf Wände und erobern uns die Dunkelheit.  Mit sehr guten Kurzfilmen von internationalen Regisseurinnen nehmen wir die Stadt ein. Umsonst und draußen, ihr könnt einfach kommen und mit spazieren.

Der Treffpunkt und mehr Details zum Programm sind auf der Webseite zu finden.

Der große Samstag, 27.08.22

Etwas ganz neues für uns: Langfilme im Kino. Auf der große Leinwand!

Wir freuen uns sehr, diesmal die Filme von zwei Filmemacherinnen zu präsentieren, die wir bereits in der Kurzform kennen gelernt haben. Sie zeigen ihre ersten Langfilme.

11:00 Mission Ulja Funk im Mephisto

Wir sehen den Kinderfilm „Mission Ulja Funk“ von Barbara Kronenberg. Eine Komödie über die wissenschaftlich veranlagte Ulja, die sich mit einem Klassenkameraden auf die Suche nach einem Meteoriten begibt. Der Film hat einige Preise gewonnen.

14:30 „Das Massaker von Anröchte“ im Mephisto + „Sisters Wild Talk“ mit Hannah Dörr

„Das Massaker von Anröchte“ von Hannah Dörr ist ein visuelles Meisterwerk. In ihrer schwarzen Komödie integriert sie höchst filmisch theatralische Momente.

Im Anschluss gibt es noch einen Talk mit der jungen Regisseurin und Produzentin. Sie erzählt uns über ihre Erfahrungen, den Erstlingsfilm zu verwirklichen. Zeit für Fragen aus dem Publikum gibt es natürlich auch.

TICKETS

16:15 Sektkorken knallen

Zum Abschluss gibt es direkt vor dem Kino noch Gläserklirren. Wir stoßen auf die Gleichberechtigung an. Mit unserer Crowd auf der Straße und aus dem Häuschen endet der Teil des Festivals, an dem wir vor Ort in Ulm sind.

Der schlaue Sonntag, 28.08., 17:00, online Veranstaltung

"Warum wir Verbündete brauchen“ - Anmeldung via Anmeldebutton

Am Sonntag gibt es eine Masterclass um 17:00. Sie findet online statt. Achtsamkeit in Bezug auf Kultur ist in Filmstoffen ein wichtiger Aspekt, der in Filmproduktionen eine immer größere Rolle spielt.

Arpana Aischa Berndt erklärt die Notwendigkeit von Intersektionalität und Antidiskriminierung in kreativen Schaffensprozessen. Dazu klassifiziert sie Beispiele aus der Filmindustrie, ihre eigenen Erfahrungen als Drehbuchautor*in, Sensitivity Reader und Berater*in für Film- und Serienproduktionen. Was sind die Voraussetzungen für diskriminierungssensibles Arbeiten? Was sind die Grundlagen, um Allyship in Filmproduktionen aktiv zu praktizieren? Welche Hürden sind zu erwarten und welche Schwierigkeiten sind unvermeidlich?

Arpana Aischa Berndt ist Autor*in aus Berlin und hat Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus, Kunst und Medien in Hildesheim studiert.

Ausblick

Der "Sisters’ Wild Talk" und eine Filmrolle wird im Rahmen der Biberacher Filmfestspiele Anfang November 2022 stattfinden und wir sind sehr stolz darüber, wie weit wir in 5 Jahren gemeinsam gekommen sind! Film ab!

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Teilnahmegebühren