Grand Maghreb. Urheber/in: MUSLIM8. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Dienstag, 10. Mai 2022 17.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Schwerpunkt Maghreb

Arabische Redaktion

Der besondere Schwerpunkt Maghreb beschäftigt sich mit folgenden Punkten:

• Geschichte der Grenzkonflikte, besonders zwischen Algerien und Marokko, die die Verwirklichung eines kulturell-wirtschaftlichen geeinten Raumes im Rahmen der „Union du Maghreb Arabe“ bislang verhindert haben. Dieser war eigentlich am 17. Februar 1989 in Marrakesch vertraglich vereinbart worden.
  • Hindernisse auf dem Weg einer demokratischen Emanzipation aller beteiligten Staaten. Scheitern des von der EU angestoßenen Barcelona-Prozesses.
  • Grundlegende Konfliktlinien, die heute wieder zu einer verstärkten Konfrontation gerade zwischen Algerien und Marokko geführt haben und zu einer dauerhaften Schwächung der Position der Maghreb-Staaten im weltpolitischen Kontext beitragen. Dabei spielt Israel als neuer Player eine bedeutsame Rolle.

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie auf der Website von Radio Lora.

Petra-Kelly-Stiftung