Palais de l'Elysée Entrée. Urheber/in: TouN. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Online-Veranstaltung

Dienstag, 05. April 2022 16.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Veranstaltung

Präsidentschaftswahlen in Frankreich: Was haben Deutschland und die EU zu erwarten?

Hier geht es zum YouTube-Livestream: https://youtu.be/4dVTfYEPiWo

Am 10. April 2022 beginnt die erste Runde der Präsidentschaftswahlen in Frankreich. Der amtierende Präsident Emmanuel Macron steht zur Wiederwahl und neben ihm kandidieren noch elf weitere Personen aus dem linken und rechten Spektrum um das Amt.

Alles deutet bisher darauf hin, dass sich Macron gute Chancen auf die Wiederwahl ausrechnen kann und sich der Wahlkampf generell eher rechts abspielen wird.

Wer kandidiert und welche Prognosen gibt es für das Wahlergebnis? Wie ist nach zwei Jahren Pandemie die Stimmung im Land und wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auch auf Frankreichs Innenpolitik aus?

Wir sprechen mit Jules Hebert, stellvertretender Büroleiter der Heinrich-Böll-Stiftung Paris, über die bevorstehende Präsidentschaftswahl, die aktuelle politischen Landschaft in Frankreich und mögliche Auswirkungen der Wahl auf die internationale Zusammenarbeit.

Moderation:
Britta Sandberg
DER SPIEGEL

Diese Veranstaltung ist Teil unserer neuen Reihe "Weltweit Gespräche über Entwicklungen & globale Krisen". Gemeinsam mit den verschiedenen Auslandsbüros der Heinrich-Böll-Stiftung möchten wir auf international spannende Entwicklungen blicken und aktuelle Geschehnisse diskutieren. Die Gespräche finden live via Zoom statt und können auch im Nachhinein auf unserem YouTube-Kanal aufgerufen werden.

Wenn Sie Interesse an bestimmten Themen und Ländern haben, kontaktieren Sie uns gerne unter info@petra-kelly-stiftung.de und wir versuchen eine Veranstaltung zu realisieren.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin, Heinrich-Böll-Stiftung Paris, der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt, der Europäischen Akademie Bayern e.V. und der Petra-Kelly-Stiftung.

Beachten Sie bitte, dass die Tagung als Online-Veranstaltung durchgeführt wird. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer/ Laptop mit Internetzugang und der Möglichkeit Ton abzuspielen. Eine Kamera benötigen Sie NICHT. Sie können Ihre technischen Voraussetzungen unter https://zoom.us/test überprüfen.

▶ Online-Veranstaltung
Petra-Kelly-Stiftung