Urheber/in: HBS Thüringen . All rights reserved.

Samstag, 24. Juni 2023 10.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

!AUSGEBUCHT! PRÄSENZ! – Ein Empowerment-Workshop für FLINTA*

Rhetorik- und Haltungstraining von Geraldine Mormin

PRÄSENZ! – Ein Empowerment- Workshop für FLINTA*

Samstag, den 24.06.2023
Frauenzentrum TOWANDA Jena e.V. (Schillerstraße 5,
07745 Jena)

Maximal 20 Teilnehmer*innen, Teilnahmebeitrag 30€ (ermäßigt 20€)

Anmeldefrist bis 19. Juni.
_______________________________________________________________________

Körpersprache, innere und äußere Haltung und Stimmeinsatz sind zentral für den „ersten Eindruck“ und vermitteln oft mehr als das gesprochene Wort. Deshalb werden Sachkenntnis, Argumentationsgeschick und Engagement auch erst durch eine souveräne Stimme und eine glaubwürdige Körpersprache zu wirkungsvollen Überzeugungsinstrumenten.

Der Workshop „PRÄSENZ!“ soll FLINTA* empowern, ihre Inhalte in Diskussionen, Präsentationen oder Verhandlungen selbstbewusst, authentisch und durchsetzungsstark zu platzieren, sich Raum zu nehmen und Gehör zu verschaffen. Vor dem Hintergrund einer kurzen theoretischen Einführung zu Gender und Körpersprache werden eigene körpersprachliche Muster sowie innere Prägungen und Glaubenssätze reflektiert. Danach werden die Teilnehmenden mit kreativen Methoden und Techniken aus Schauspiel und Improvisation lernen, ihre eigene(n) Haltung(en) zu sich selbst und zur Außenwelt zu reflektieren, ihre individuellen Stimm- und Sprechpotentiale weiter zu entwickeln und ihr körpersprachliches Repertoire zu erweitern, um mit mehr Präsenz im Raum zu wirken.

Trainerin: Geraldine Mormin (Theaterpädagogin, Bildungsreferentin Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt)

Ablauf:

1. Einstieg in den Gruppenprozess und Klärung der Absichten der Teilnehmer*innen
  2. Einstiegsinput zu Präsenz
  3. Input und Reflexion zu Wahrnehmung & Wahrgebung mit Fokus Gender
  4. Input und praktische Übung zu Stress & Selbstberuhigung
  5. Praktische Übungen zur inneren Haltung und zur Verkörperung (Atmung, Stand, Senden)
  6. Input und Übung zur Rollenklarheit
  7. Input und Übungen zu Stimme