Samstag, 10. Juni 2023 10.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

PRÄSENZ! – Ein Empowerment- Workshop für FLINTA*

Körpersprache, innere und äußere Haltung und Stimmeinsatz sind zentral für den „ersten Eindruck“ und vermitteln oft mehr als das gesprochene Wort. Deshalb werden Sachkenntnis, Argumentationsgeschick und Engagement auch erst durch eine souveräne Stimme und eine glaubwürdige Körpersprache zu wirkungsvollen Überzeugungsinstrumenten.

Der Workshop „PRÄSENZ!“ soll FLINTA* empowern, ihre Inhalte in Diskussionen, Präsentationen oder Verhandlungen selbstbewusst, authentisch und durchsetzungsstark zu platzieren, sich Raum zu nehmen und Gehör zu verschaffen. Vor dem Hintergrund einer kurzen theoretischen Einführung zu Gender und Körpersprache werden eigene körpersprachliche Muster sowie innere Prägungen und Glaubenssätze reflektiert. Danach werden die Teilnehmenden mit kreativen Methoden und Techniken aus Schauspiel und Improvisation lernen, ihre eigene(n) Haltung(en) zu sich selbst und zur Außenwelt zu reflektieren, ihre individuellen Stimm- und Sprechpotentiale weiter zu entwickeln und ihr körpersprachliches Repertoire zu erweitern, um mit mehr Präsenz im Raum zu wirken.

Trainerin: Geraldine Mormin (Theaterpädagogin, Bildungsreferentin Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt)

Eine Veranstaltung im Rahmen unserer Modulreihe "Aufbruch in die Politik - Eine Modulreihe für engagierte FLINTA*"
Im Jahr 2023 bieten wir für engagierte Frauen, Lesben, Inter-, Nicht-binäre-, Trans* und A _ gender- Personen (FLINTA*) wieder verschiedene Weiterbildungs-
und Vernetzungsmöglichkeiten im Rahmen unserer Modulreihe „Aufbruch in die Politik – Eine Modulreihe für engagierte FLINTA*“ an.

Mit diesem Angebot wollen wir diese (nicht nur) in politischen Zusammenhängen unterrepräsentierten Gruppen in ihrer Präsenz, Organisationsfähigkeit und ihrer Überzeugungskraft stärken, damit sie gesellschaftspolitische Diskurse wirksamer mitgestalten können. Die Modulreihe bieten wir in Kooperation mit der Grünen Kommunalpolitischen Vereinigung Sachsen-Anhalt e.V. (GKPV) an.

Weitere Module dieser Reihe sind:
Moderation von dialogischen Veranstaltungen (für FLINTA*) am 18.03.2023 in Halle (Saale)
Rhetorik für FLINTA*: Sicher auftreten und überzeugend argumentieren am 06.05.2023 in Magdeburg
Aktivismus am Limit? Nachhaltiges Engagement braucht Selbstfürsorge! Für FLINTA*, am 24.06., digital

Eine Bitte haben wir noch:

Wir freuen uns über Deine Anmeldung! Doch wir möchten Dich bitten, dass Du dich nur anmeldest, wenn Du sicher bist, dass Du auch tatsächlich an dem Seminar teilnehmen kannst. In den letzten Jahren haben wir zu viel Aufwand damit gehabt, Absagen zu bearbeiten, Teilnahmegebühren zurückzuüberweisen usw. Natürlich gibt es gute Gründe, die Teilnahme abzusagen. Wir bitten aber um Verständnis, dass wir die Teilnahmegebühren nur dann zurücküberweisen können, wenn Du spätestens zwei Wochen vor dem Seminar absagst. Danach ist dies leider nicht mehr möglich. Da die Anmeldedaten machmal versehentlich im SPAM-Ordner landen, checke bitte auch Deinen SPAM-Ordner, wenn Du keine Anmeldedaten von uns im normalen Postfach findest.

Für ein Politikmanagement-Zertifikat im Rahmen von Green Campus können für diese Veranstaltung 8 Unterrichtsstunden angerechnet werden.

Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt
Hansering 20 (Eingang Wilhelm-Külz-Str.)
06108 Halle (Saale)
Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen-Anhalt
Teilnahmegebühren