Diskussionsreihe

Dienstag, 07. Februar 2023 – Dienstag, 14. März 2023 In meinem Kalender speichern

Diskussionsreihe

Lesekreis "Kritische Theorie international"

Schlaglichter auf die internationale gesellschaftskritische Debatte

In diesem Lesekreis wollen wir gemeinsam ein paar wichtige Theoretiker*innen der internationalen gesellschaftskritischen Debatte kennenlernen. Obwohl die Marxschen Kategorien der Kritik der Politischen Ökonomie eine universale Sprache der Kapitalismuskritik bilden, gibt es doch viele Debatten, die in Deutschland kaum wahrgenommen werden. Um einen kleinen Schritt in die Richtung zu gehen um diese Lücke zu schließen, werden wir ein paar Texte aus verschiedenen Ländern lesen, möglichst in einer deutschen Übersetzung, ansonsten aber notfalls auch in Englisch.
Dabei werden sein Texte von oder über Ellen M. Woods, der Begründerin des Politischen Marxismus, ein Text von Sergio Bologna, einem Mitbegründer des italienischen Operaismus, ein Text über Bolívar Echeverría, einen der relevantesten Vertreter der theoretischen Kapitalismus-Kritik in Lateinamerika, ein Text von Takashi Shimazaki, der über die Grundstruktur des Marxismus und die Entwicklung der Umweltphilosophie in Japan schreibt und noch ein weiterer, wahrscheinlich von Silvia Federici.

Kenntnisse der Marxschen Begriffe sind keine Voraussetzung für den Lesekreis, aber hilfreich.

Die Termine sind:
Dienstag, 07.02.2023, 19.00 - 21.15 Uhr
Dienstag, 14.02.2023, 19.00 - 21.15 Uhr
Dienstag, 21.02.2023, 19.00 - 21.15 Uhr
Dienstag, 07.03.2023, 19.00 - 21.15 Uhr
Dienstag, 14.03.2023, 19.00 - 21.15 Uhr

Die Anmeldung gilt für alle fünf Sitzungen. Wir wünschen uns eine kontinuierliche Teilnahme an allen Terminen. Wegen der Teilnahmebegrenzung bitten wir nur um wirklich verbindliche Anmeldungen.

Seminarleitung: Micky Haque (Politologe und Mitglied im Arbeitskreis Internationale Politik und Politische Theorie des Bildungswerks Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung)

Ort: Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung, Sebastianstr. 21, 10179 Berlin

Zu Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutz anderer Personen empfehlen wir das Tragen einer FFP2-Maske. Darüber hinaus halten wir es weiterhin für sinnvoll, vor Veranstaltungsbeginn einen Schnelltest zu Hause durchzuführen.

Die Veranstaltung wird mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin realisiert.
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in