Urheber/in: @Kopfüber Design. All rights reserved.

Samstag, 15. April 2023 11.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Leichte Sprache - eine Einführung

aus der Reihe Fit for Politics

Lange Sätze, unverständliche Begriffe und ein unübersichtlicher Textaufbau sind schon für geübte Leser ärgerlich. Für Menschen mit geringer Lesekompetenz wird jedoch jeder Text schnell zu einem unüberwindbaren Hindernis. Dies erschwert ihnen die gleichberechtigte Teilhabe und eine selbstbestimmte Lebensführung. Das Konzept der Leichte Sprache sorgt durch klare Regeln für eine bessere Verständlichkeit und stellt somit einen maßgeblichen Beitrag zur Barrierefreiheit dar, der auch zunehmend gesetzlich verankert ist.

Innerhalb des Kurses lernst du die Grundlagen und Bedeutung der Leichten Sprache kennen. Dazu gehören Wortwahl, Satzbau, logische Struktur des Textes, Textgestaltung und die Einbindung von Bildern. Neben den theoretischen Hintergründen übst du anhand von vielen praktischen Beispielen, Texte in Leichter Sprache zu schreiben. Der Kurs vermittelt einen Einstieg, wie du künftig mithilfe der Leichten Sprache andere besser erreichen kannst.

Das Seminar wird von einer Trainerin von dem Büro Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. gegeben.

Schwerpunkte:

• Bedeutung der Leichten Sprache
  • Grundlagen der Leichten Sprache
  • Praktische Übungen zur Leichten Sprache

Zeit: Samstag, 15.04.23, von 11:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Stadtteilzentrum Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7, 30459 Hannover

Barrieren: Der Raum ist mit dem Rollstuhl erreichbar.

Teilnahmebeitrag:

• Institution: 50€
  • Normal: 35€
  • Ermäßigt: 25€
  • Ermäßigt+ (bis 20 Jahre oder mittellos): 10€

Verpflegung während der Seminarzeiten ist im Teilnahmebeitrag inbegriffen.

Das Seminar findet statt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB), im Rahmen von GreenCampus. Das ist die Weiterbildungsakademie der Heinrich-Böll-Stiftung und der mit ihr verbundenen Landesstiftungen.

Politikmanagement-Zertifizierung über GreenCampus

Alle, die ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und sich für Aufgaben in Kommune, Verein, Beruf und Politik fit machen wollen, können ein GreenCampus Politikmanagement-Zertifikat erwerben. Informationen zum Zertifikat finden Interessierte hier.