Urheber/in: @Kopfüber Design. All rights reserved.

Online-Seminar

Mittwoch, 17. Mai 2023 16.00 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Klimagerechtigkeit: Vertiefung – Wie gelingt der Systemwandel?

aus der Reihe Fit for Politics

„System Change not Climate Change“, schallt es auf Klimademos und Aktionen auf der ganzen Welt. Aber was bedeutet eigentlich „System“ und wie können wir es klimagerecht verändern?

Über kurze Inputs, Kleingruppenarbeit und Plenumsdiskussionen wollen wir verstehen, welche Ansätze zur Transformation in unserer aktuellen gesellschaftlichen Situation am vielversprechendsten sind und welche eher drohen, unsere gegenwärtige Situation zu verschlechtern. Wir wollen gemeinsam nach Antworten suchen, wie systemische Veränderungen persönlich und strukturell vorangebracht werden können. Und wir wollen auch darüber sprechen, wer eigentlich dieses „wir“ ist, also die Frage nach Solidarität und nach der demokratischen Aushandlung gesellschaftlicher Veränderungsprozesse stellen.

Dieses Seminar erfordert ein Grundverständnis von Klimagerechtigkeitsthemen. Das kannst du dir zum Beispiel bei unserem Online-Seminar Klimagerechtigkeit: Grundlagen - Was ist das und was kann ich tun? aneignen.

Schwerpunkte:

• Verständnis von Transformationstheorien und der Bedeutung verschiedener Elemente dafür
  • Diskussion und Austausch über Erfahrungen und Perspektiven
  • Reflexion der eigenen Handlungsoptionen

Das Seminar wird von zwei Trainer*innen des Kipppunkt Kollektives gegeben. Dieses Seminar entspricht dem Workshop "Theories of Change" vom Kipppunkt Kollektiv.

Zeit: Mittwoch, 17.05.23., von 16:00 bis 20:00 Uhr

Plattform: Zoom

Teilnahmebeitrag:

• Institution: 30€
  • Normal: 15€
  • Ermäßigt: 10€
  • Ermäßigt+ (bis 20 Jahre oder mittellos): 5€

Der Workshop findet statt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB), im Rahmen von GreenCampus. Das ist die Weiterbildungsakademie der Heinrich-Böll-Stiftung und der mit ihr verbundenen Landesstiftungen.

Politikmanagement-Zertifizierung über GreenCampus

Alle, die ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und sich für Aufgaben in Kommune, Verein, Beruf und Politik fit machen wollen, können ein GreenCampus Politikmanagement-Zertifikat erwerben. Informationen zum Zertifikat finden Interessierte hier.