Urheber/in: @Kopfüber Design. All rights reserved.

Online-Seminar

Mittwoch, 26. April 2023 16.00 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Klimagerechtigkeit: Grundlagen - Was ist das und was kann ich tun? [Warteliste]

aus der Reihe Fit for Politics

Klimaungerechtigkeit bedeutet, dass Menschen unterschiedlich stark von den Folgen der Klimakrise betroffen sind. Der Workshop greift die Komplexität und Vielschichtigkeit von Klimaungerechtigkeit auf und thematisiert fünf Dimensionen: Klasse, Race, Gender, Ability und Alter.

Wir fragen uns, welche Rolle Geschlecht in der Klimakrise spielt und das mit Ungerechtigkeit zusammenhängt. Warum sind BIPoCs (Black, Indigenous, People of Color) meist mehr von den Folgen der Klimakrise betroffen? Und welchen Einfluss nimmt Klasse in unserer Gesellschaft? Wie ist Alter verknüpft mit klimagerechter Partizipation? All diese Fragen stellen wir uns auch im Kontext von Intersektionalität!

Die Dimensionen eröffnen uns neue Perspektiven rund um Klimagerechtigkeit und zeigen uns Zusammenhänge für unseren individuellen Alltag auf.

Schwerpunkte:

• Verständnis der Vielschichtigkeit und Komplexität von Klimagerechtigkeitsfragen
  • Diskussion und Austausch über Intersektionalität
  • Reflexion der eigenen Handlungsoptionen

Wenn du dich nach diesem Grundlagen-Seminar noch intensiver mit Klimagerechtigkeit auseinandersetzen möchtest oder schon ein grundlegendes Verständnis von Klimagerechtigkeitsthemen hast, empfehlen wir dir das Online-Seminar Klimagerechtigkeit: Vertiefung - Wie gelingt der Systemwandel?.

Das Seminar wird von zwei Trainer*innen des Kipppunkt Kollektives gegeben. Dieses Seminar entspricht dem Workshop "Dimensionen der Klimagerechtigkeit" vom Kipppunkt Kollektiv.

Zeit: Mittwoch, 26.04., von 16:00 bis 20:00 Uhr

Plattform: Zoom

Teilnahmebeitrag:

• Institution: 30€
  • Normal: 15€
  • Ermäßigt: 10€
  • Ermäßigt+ (bis 20 Jahre oder mittellos): 5€

Der Workshop findet statt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB), im Rahmen von GreenCampus. Das ist die Weiterbildungsakademie der Heinrich-Böll-Stiftung und der mit ihr verbundenen Landesstiftungen.

Politikmanagement-Zertifizierung über GreenCampus

Alle, die ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und sich für Aufgaben in Kommune, Verein, Beruf und Politik fit machen wollen, können ein GreenCampus Politikmanagement-Zertifikat erwerben. Informationen zum Zertifikat finden Interessierte hier.