Norwegian Headache. Urheber/in: Rise and Shine World Sales . All rights reserved.

Film und Gespräch

Montag, 20. Juni 2022 19.00 – 20.45 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Kino Europa: Norwegian Headache OmeU

Norwegen 2021 | 52 Minuten | Regie: Rune Denstad Langlo

Wir zeigen den Film im Originalton mit englischen Untertiteln.

Norwegen ist einer der größten Erdöl- und Erdgasexporteure der Welt, was das Land zu einer der reichsten Nationen der Welt gemacht hat. Norwegen liegt auch geografisch in der Arktis, dem Teil des Planeten, der sich am schnellsten erwärmt. In der norwegischen Verfassung gibt es einen Artikel, der sich auf künftige Generationen bezieht. Artikel 112 gibt allen ungeborenen Norwegern das Recht auf eine saubere Umwelt. Nun wurde dieser Artikel zum ersten Mal in der Geschichte vom Obersten Gerichtshof Norwegens geprüft. In einem historischen Fall verklagt ein junger Umweltschützer den norwegischen Staat.

Vor dem Obersten Gerichtshof geht es um mehr als 250 000 Arbeitsplätze, einen Staatsfonds im Wert von einer Billion Dollar und einen Lebensstandard, der seinesgleichen sucht. Auf dem Spiel stehen auch die Luft, die wir atmen, die Tierwelt, der Ozean, unsere Kinder und die Zukunft der kommenden Generationen. Im Namen von 5 Millionen ölreichen Norwegern führt der Generalstaatsanwalt den Prozess gegen den Umweltschützer.

Im Anschluss an den Dokumentarfilm planen wir eine Diskussion zum Thema.

Kino Europa wird Ihnen präsentiert vom Europa Informationszentrum München in Zusammenarbeit mit dem Creative Europe Desk München, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in München, der Münchner Stadtbibliothek und der Petra-Kelly-Stiftung. Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos.

Wir freuen uns auf einen herausragenden europäischen Film und einen interessanten Gesprächsabend!

Mit:
Nicolas
Fridays for Future München

Moderation: Daniel Sponsel (Leiter des DOK.fest München)

Ort:
München