Urheber/in: maeching chaiwongwatthana. All rights reserved.

Online-Seminar

Dienstag, 14. März 2023 17.00 – 18.15 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Grundkurs Atomenergie

#1 Funktionsweise und Endlagerproblematik

Atomenergie ist ein Reizthema und stand in den vergangenen Monaten im Mittelpunkt energiepolitischer Auseinandersetzungen: Im Kontext der Energiekrise wurden ein Streckbetrieb bzw. eine Laufzeitverlängerung der Atomenergie in Deutschland diskutiert, deren Auslaufen eigentlich für Ende 2022 besiegelt war. Bereits vorher wurde im Rahmen der EU-Taxonomie darum gerungen, ob Atomenergie als nachhaltige Technologie angesehen werden kann. Einige Länder setzten in ihren Klimaschutzstrategien unter anderem auf die Atomenergie zur Dekarbonisierung von Wirtschaft und Energieversorgung. Insbesondere in neue, kleinere Reaktoren werden Hoffnungen gesetzt und die im Vergleich zu fossilen Energieträgern geringen Emissionen betont. Gleichzeitig ist und bleibt Atomenergie eine Hochrisikotechnologie, die Gesellschaften weit in die Zukunft bindet und viele Fragen bzgl. Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Endlagerung aufwirft.

Vor diesem Hintergrund erklärt der zweitägige Grundkurs informativ und leicht verständlich die Funktionsweise, Bedeutung und Risiken der Atomenergie und hilft beim Einordnen der aktuellen Debatten. Der erste Teil des Grundkurses erläutert, wie die Atomenergieerzeugung funktioniert und beleuchtet die Problematik der Atommüll-Endlagerung. Am zweiten Tag des Grundkurses wird die gegenwärtige und zukünftige Bedeutung der Atomenergie kritisch eingeordnet und im Hinblick auf Klimaschutzpotential, Nachhaltigkeit und Sicherheitsrisiken bewertet. Auch neue Reaktorkonzepte werden thematisiert.

Mit:

Moderation: Anna Brehm, Referentin Ökologie & Nachhaltigkeit, Heinrich-Böll-Stiftung

Achtung: Es handelt sich um eine zweitägige Online-Veranstaltung. Für den zweiten Teil des Grundkurses müssen Sie sich separat anmelden. Hier geht es zur Anmeldung zu Teil zwei.

Programm und Leitfragen

Tag 1: Funktionsweise der Atomenergie und Endlagerproblematik

- Was ist Atomenergie und wie funktioniert die Energieerzeugung?

- Wie sieht die gesamte Kette von der Urangewinnung über den Betrieb und Rückbau der Anlagen bis zur Endlagerung aus?

- Was sind die Herausforderungen im Bereich Abfälle und Endlagerung und wo steht Deutschland bei der Standortsuche?

Tag 2: Sicherheitsrisiken und Bedeutung der Atomenergie für Klimaschutz und Energiewende

- Wo steht die Atomenergie heute und welche Entwicklungen zeichnen sich ab?

- (Was) trägt Atomenergie zum Klimaschutz bei?

- Ist die Nutzung von Atomenergie wirtschaftlich und nachhaltig?

- Welche Risiken sind mit der Nutzung der Atomenergie verbunden und sind "neue" Reaktorkonzepte die Lösung?

Information:
Stephan Stoll
Projektbearbeitung Ökologie & Nachhaltigkeit
Heinrich-Böll-Stiftung
E stoll@boell.de

Wir weisen darauf hin, dass die Online-Veranstaltung im Programm Zoom stattfindet. Für die Teilnahme benötigen Sie je nach Veranstaltung (mit Beteiligung des Publikums) optional eine Kamera und/oder ein Mikrofon.

Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung erhalten Sie 24 Stunden und erneut 2 Stunden vor der Veranstaltung per E-Mail.
Sie können entweder das Client-Programm oder die App nutzen. Mit den Browsern Chrome und Edge können Sie direkt über den Zugangslink teilnehmen. Weitere Information zur Handhabung von Zoom finden Sie hier.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie die neueste Version von Zoom verwenden, damit Sie über die nötigen Einstellungen verfügen. Bei Veranstaltungen mit Publikumsbeteiligung benötigen Sie ein Mikrofon und ggf. eine Kamera.

Für die Verwendung der Software Zoom übernimmt die Heinrich-Böll-Stiftung keine Haftung. Die geltenden Datenschutzrichtlinien von Zoom finden Sie hier.

Veranstaltungsreihe
Grundkurs Energiewende 2.0