Ganztagsanspruch ab 2026 . Urheber/in: Benedikt Bisping. All rights reserved.

Online-Seminar

Samstag, 05. November 2022 09.30 – 13.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Seminar

Ganztagsanspruch ab 2026

Die Zukunft für die Grundschule?!

Rechtzeitig die Zukunft für die Grundschulen gestalten.

Mit dem nun beschlossenen Rechtsanspruch beginnt eine neue Epoche der Bildung in unserem Lande.

In diesem Online-Seminar bieten die Referent*innen
Informationen aus erster Hand über die Zielsetzungen und die Rahmenbedingungen zum neuen Bildungsangebot auf verbindlicher Gesetzesgrundlage.

Das Seminar richtet sich an Kommunalpolitiker*innen, an Vertreter*innen der Schulen, von Bildungsträgern, den Berufsgruppen und Elternvertretungen.

Das Seminar bietet wichtige Inhalte zu

• den inhaltlichen Grundlagen und Zielsetzungen
  • Qualitätsstandards für die Schüler*innen, Eltern und Beschäftigten
  • Rechtsgrundlagen
  • Zeitplänen mit Einführungsstufen zur erfolgreichen Umsetzung
  • den Finanzierungsmodellen und Förderungen/Zuschüsse durch die öffentliche Hand, Beitragsvarianten
  • den neuen Rahmenbedingungen, Chancen und Veränderungen für die Sachaufwandstragenden, die Kommunen, Einrichtungen und Betreiber*innen sowie Beschäftigten
  • den Wünschen und Erwartungen der Eltern
  • Fragen der Verpflegung
  • Raumbedarfe
  • Ferienbetreuung und zeitlichen Anschlusszeiten
  • Inklusion und Ganztag
  • Mobilität / Schüler*innenbeförderung, ÖPNV & Ganztag
  • Zukunft der bisherigen Angebote, wie Hort, Mittagsbetreuung und die unterschiedlichen schulischen Ganztagsformen.

Mit Ihnen gemeinsam wollen wir mit den Teilnehmenden über Erwartungen und Herausforderungen in der konkreten Umsetzung sowie über die Fragen und Herausforderungen der Anstellungsschlüssel und Personalsituationen sprechen.
Ebenso ist Zeit für aktive Diskussionen, Fragen und Antwort-Runden vorgesehen.

Das Online-Seminar richtet sich an Mitglieder der Räte und Verwaltung von Kommunen, Schul- und Bildungseinrichtungen, Träger und Beschäftigte  verschiedener Ganztagsangeboten sowie an Eltern und Interessierte.

Mit:

Benedikt Bisping
ehemaliger Bürgermeister Stadt Lauf a. d. Pegnitz und langjähriges Mitglied im Schulausschuss Bayerischer Städtetag, Dozent für kinderfreundliche Stadtentwicklung

Ekin Deligöz,  MdB
Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung als Online-Veranstaltung durchgeführt wird. Zur Teilnahme benötigen Sie einen Computer/ Laptop mit Internetzugang und der Möglichkeit Ton abzuspielen. Eine Kamera benötigen Sie NICHT. Sie können Ihre technischen Voraussetzungen unter https://zoom.us/test überprüfen.

▶ Online-Veranstaltung
Veranstalter/in