Urheber/in: @Kopfüber Design. All rights reserved.

Seminar

Samstag, 10. Juni 2023 16.00 Uhr – Sonntag, 11. Juni 2023, 16.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Seminar

EINmischen ohne AUSbrennen - Resilienz für Engagierte

aus der Reihe Fit for Politics

Ob in Parteien, Bürger:inneninitiativen, NGOs oder Nachbarschaftstreffs: Politisches Engagement in der Demokratie gibt Kraft und kostet Kraft.

Es gibt Kraft, weil wir – gemeinsam mit anderen - wirklich etwas bewirken können; und es kostet Kraft, weil verschiedene Interessen aufeinandertreffen und ausgehandelt werden müssen. Da braucht es oftmals einen langen Atem und auch die Kraft, mit Hindernissen und Frustrationen konstruktiv umzugehen. Wer resilient ist, kann solche und andere große Herausforderungen meistern, ohne sich selbst dabei zu verlieren.

Dieser Workshop wendet sich an politisch Engagierte/Interessierte, die Möglichkeiten suchen, ihre Kräfte zu regenerieren, um ihr Engagement langfristig gesund und mit Freude gestalten zu können.

In Klein- und Großgruppenarbeit, Austausch, Kurzvorträgen und praktischen Übungen erkunden wir in diesem Seminar folgende Schwerpunkte:

• Resilienz: was ist das und wie können wir sie für uns nutzen, um lange Freude an unserem Engagement zu haben?
  • Was sind unsere individuellen Kraftquellen und wie können wir sie pflegen und fördern?
  • Welche Ressourcen brauchen wir, um mit Herausforderungen konstruktiv umzugehen - und welche haben wir schon?
  • Was sind mögliche Zeichen für ein „Ausbrennen“ (Burnout) – bei uns selbst und bei anderen?
  • Was hat Achtsamkeit mit Resilienz zu tun und wie kann sie uns unterstützen, um auch in anstrengenden Zeiten gut in Balance zu sein?
  • Mit welchen praktischen Übungen können wir dafür sorgen, dass wir auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf behalten?

Und neben all diesen Themen wird Zeit sein für Fragen, für Austausch und für Bewegung.

Trainer:innen:

Martina Amberg, Diplom-Psychologin, Coach und Achtsamkeitstrainerin, Hannover

Yvonne Rasch, Psychologin (M. Sc.), Hannover und Berlin

Zeit: Samstag, 10.06.23, von 16:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag, 11.06.23, von 10:00 bis 16:00 Uhr

Ort: Jugendherberge Hannover International, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover

Barrieren: Der Raum ist mit dem Rollstuhl erreichbar.

Teilnahmebeitrag:

• Institution: 75€
  • Normal: 50€
  • Ermäßigt: 35€
  • Ermäßigt+ (bis 20 Jahre oder mittellos): 15€

Verpflegung während der Seminarzeiten ist im Teilnahmebeitrag inbegriffen. Eine Unterkunft ist NICHT inbegriffen.

Der Workshop findet statt in Kooperation mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB), im Rahmen von GreenCampus. Das ist die Weiterbildungsakademie der Heinrich-Böll-Stiftung und der mit ihr verbundenen Landesstiftungen.

Politikmanagement-Zertifizierung über GreenCampus

Alle, die ihre persönlichen Fähigkeiten weiterentwickeln und sich für Aufgaben in Kommune, Verein, Beruf und Politik fit machen wollen, können ein GreenCampus Politikmanagement-Zertifikat erwerben. Informationen zum Zertifikat finden Interessierte hier.