Petra Kelly. Urheber/in: Archiv Grünes Gedächtnis der Heinrich-Böll-Stiftung e.V. (signature: FO-01559-02). All rights reserved.

Film und Gespräch

Donnerstag, 13. Oktober 2022 18.45 – 22.15 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

„Die Unbeugsamen“ und Petra Kelly

Politik ist eine viel zu ernste Sache, um sie allein den Männern zu überlassen.

+++diese Veranstaltung findet auf Englisch und Deutsch statt/ for the English description see below+++

Die Unbeugsamen erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen erfolgsbesessene und amtstrunkene Männer wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung.

Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell. Verflochten mit zum Teil ungesehenen Archiv-Ausschnitten ist dem Dokumentarfilmer und Journalisten Torsten Körner („Angela Merkel – Die Unerwartete“) eine emotional bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung geglückt.

Die Bilder, die er gefunden hat, entfalten eine Wucht, die das Kino als Ort der politischen Selbstvergewisserung neu entdecken lässt. Ein erkenntnisreiches Zeitdokument, das einen unüberhörbaren Beitrag zur aktuellen Diskussion leistet.

Link zum Trailer

Vor der Filmvorführung findet (auf Englisch) ein Gespräch mit Sara Parkin (Umweltaktivistin aus Großbritannien und Autorin der Biographie „The Life and death of Petra Kelly“) und Yannick Kiefl (Fridays for Future München) zum Thema Umweltaktivismus damals und heute und das politische Erbe von Petra Kelly statt.

Moderation: Stephen Milder, Rachel Carson Center

Ort:

Neues Maxim, Landshuter Allee 33

Einlass: 18:45
Diskussion: 19:00-20:15 Uhr
Film: 20:30-22:00 Uhr

Ein Kooperation mit dem Rachel Carson Center, im Rahmenprogramm der Tagung „PETRA KELLY AT 75: Histories, Legacies, and Contemporary Meanings of Transnational Ecological Politics“

„Die Unbeugsamen“ and Petra Kelly

Politics is a too serious matter to be left to men alone.

+++ This event is in English and German: the discussion will be held in English, while the film will be shown in German with English subtitles+++

„Die Unbeugsamen“ tells the story of women in the Bonn Republic who literally had to fight for their participation in the democratic decision-making process against men obsessed with success and drunk with political power, like true pioneers. Undaunted, ambitious and with infinite patience, they pursued their path and defied prejudice and sexual discrimination.

Female politicians from back then have their say today. Their memories are at once funny and bitter, absurd and at times frighteningly topical. Interwoven with partly unseen archive excerpts, documentary filmmaker and journalist Torsten Körner ("Angela Merkel - Die Unerwartete") has succeeded in creating an emotionally moving chronicle of West German politics from the 1950s till the reunification.

The images he has found unfold a power that allows us to rediscover cinema as a place of political self-assurance. An insightful contemporary documentary that makes an unmistakable contribution to the current discussion.

Link to the Trailer

This event is for free, a subscription is mandatory

The screening will be preceded by a discussion (in English) with Sara Parkin (environmental activist from Great Britain, she wrote the biography "The Life and death of Petra Kelly") and Yannick Kiefl (Fridays for Future Munich) about environmental activism then and now and the political legacy of Petra Kelly.

Moderation: Stephen Milder, Rachel Carson Center

A cooperation with the Rachel Carson Center, within their conference „PETRA KELLY AT 75: Histories, Legacies, and Contemporary Meanings of Transnational Ecological Politics

Petra-Kelly-Stiftung