»Unser Schwert ist Liebe«. Urheber/in: S. Fischer Verlag. All rights reserved.

Mittwoch, 19. April 2023 19.30 In meinem Kalender speichern

Die feministische Revolte im Iran

»Unser Schwert ist Liebe«

Seit dem Tod von Jina Mahsa Amini, die von der Sittenpolizei verhaftet wurde, wachsen die Proteste im Iran. Und die Solidarität ist groß – sie zieht sich durch alle Altersgruppen, Schichten und Geschlechter. Zusammen kämpfen die Menschen für Frauen, Leben, Freiheit.

Die Autorin Gilda Sahebi steht mit vielen Menschen im Iran in engem Kontakt steht. Sie stellt ihr aktuelles Buch „Unser Schwert ist die Liebe“ vor und beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte der Revolte: die Rolle der Musik, die feministische Perspektive, die lange Geschichte der gewaltvollen Unterdrückung. Sie zeigt, wie die Iraner*innen der furchtbaren Brutalität des Regimes die größte Kraft entgegensetzen: Liebe.

Mit:
Gilda Sahebi
im Iran geboren und in Deutschland aufgewachsen, ist ausgebildete Ärztin und studierte Politikwissenschaftlerin. Sie arbeitet als freie Journalistin mit den Schwerpunkten Antisemitismus und Rassismus, Frauenrechte, Naher Osten und Wissenschaft. Sie zählt zu den wichtigen Stimmen über den Iran.

Ort:
Lindau

Gemeindezentrum St. Josef, Lindau-Reutin, Münchhofstr. 4/  Ecke Kemptener Straße

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in