Feministische Presserunde. Urheber/in: HBS Hessen. All rights reserved.

Veranstaltung

Sonntag, 04. Dezember 2022 13.00 – 14.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Veranstaltung

Die feministische Presserunde

Wir können auch anders

#08

 

Klimakleber und Willkommenskultur: Wie polarisierende Debatten die öffentliche Wahrnehmung verschieben? 

Selten war es so einfach, Klimaaktivist*innen öffentlich die Legitimität ihrer Proteste abzusprechen. Doch was bedeutet es für die Zukunft unserer Gesellschaft, wenn wir bei zivilem Ungehorsam über Präventivhaft und Terrorverdacht diskutieren? Wieso werden wichtige gesellschaftliche Herausforderungen, wie die Bewältigung der Klimakrise, immer wieder von polarisierten Debatten überdeckt? In der aktuellen Folge der feministischen Presserunde werfen wir gemeinsam mit unserer Gästin Sara Schurmann einen kritischen Blick auf die mediale Berichterstattung über die Klimaproteste.  

Außerdem widmen wir uns der Debatte über die Überlastungen der Kommunen durch die Unterbringung einer großen Zahl an Geflüchteten, die sich nun innerhalb von wenigen Jahren wiederholt. Auch die Inklusion von geflüchteten Schüler:innen in das Schulsystem ist in diesem Zusammenhang eine wichtige Aufgabe. Wie gelingt es uns, nachhaltige Lösungen zu finden, um allen Schüler*innen eine gute Schulbildung zu ermöglichen? 

 

 

??? ?

 

Wir werfen einen frischen feministischen Blick auf zwei bis drei aktuelle Themen: ob Klimakrise, Wohnungsnot oder Gesundheitsreform – wir schauen über den Tellerrand!

Einmal im Monat diskutieren wir kritisch, kontrovers und zeigen sachkundig Perspektiven auf, die gerne vergessen werden. Wir besprechen fehlende Aspekte der gängigen Debatten.

Nur so kann eine Politik im Jahr eins nach der Wahl möglich werden, die diese Herausforderungen im Dialog mit der Gesellschaft bewältigt.

Drei Journalistinnen, eine Moderatorin und ein Ziel: Debatten vorantreiben, die uns bewegen und Bewegung brauchen. Wir können auch anders.

 

Diskussion mit:

 

? Mithu Sanyal Journalistin, Kulturwissenschaftlerin und Autorin beim WDR

? Teresa Bücker Freie Journalistin und Autorin

? Hadija Haruna-Oelker Autorin und Journalistin hauptsächlich beim HR

? Ulrike Herrmann Wirtschaftskorrespondentin, die taz

Gästin:

? Sara Schurmann Klima-Journalistin, u.a. bei Zeit Online

 

wirkönnenauchanders.de

Alle Hintergrundinfos und alle Videos gibt es hier.

Die Folgen gibt es auch als Podcast bei Spotify zu hören.

Adresse
▶ Online-Veranstaltung