Der Pass mein Zuhause . Urheber/in: Neofelis Verlag. All rights reserved.

Lesung und Gespräch

Freitag, 05. Mai 2023 19.30 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Lesung und Gespräch

Der Pass mein Zuhause

Aufgefangen in der Wurzellosigkeit

Lesung von Andrei Markovits

Zwischen den Welten zu leben, beginnt für Andrei Markovits mit seiner Geburt in einer jüdischen Familie im Jahr 1948 im rumänischen Timişoara. In Wien geht er zur Schule und studiert später an der Columbia University in New York Ökonomie, Soziologie und Politikwissenschaft. Sein Berufsleben führt ihn als Sozialwissenschaftler nach Harvard. Er wird Professor, greift über die Jahrzehnte gerne auch aus der Ferne immer wieder in Debatten in Deutschland ein und wird für seinen treffend analysierenden Blick geschätzt. Sein Verhältnis zu Deutschland ist, ausgehend von Fragen jüdischer Identität nach der Shoah, eine komplexe emotionale Beziehung, die bis heute anhält. Für Markovits ist es gerade die Wurzellosigkeit, die ihm Trost, Beistand und Inspiration für sein Lebenswerk spendet.

Auf seiner Suche nach einer Heimat begegnet das Publikum seiner Auseinandersetzung mit den wichtigen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen von fünf Jahrzehnten auf zwei Kontinenten. Indem er die kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Kontinente beleuchtet, zeigt er, warum Amerika ihn, als Europäer, so fasziniert und ihm eine Heimat bieten konnte, die es in Europa so nicht gibt.

Mit:
Andrei S. Markovits
Karl W. Deutsch Collegiate Professor of Comparative Politics and German Studies an der University of Michigan in Ann Arbor. Er veröffentlichte zu deutschlandbezogenen Themen wie Gewerkschaften, Sozialdemokratie, neue soziale Bewegungen, Grüne, Antisemitismus, Antiamerikanismus, deutschjüdische Beziehungen und zu Männer- wie auch Frauenfußball. Seine zahlreichen Aufsätze und Bücher erschienen in 15 Sprachen.

Moderation: Erich Später, Historiker und Journalist

Ort:
Literatur Moths, Rumfordstraße 48

LiMoKomplottLimoKomplott

Der LiMoKomplott als Plattform für Menschen mit Ideen, Visionen, Tatendrang und eine Art Schulterschluss, um gesellschaftlich relevante, starke Ideen sichtbar zu machen, diese progressiv voranzutreiben und die kulturelle Vielfalt und den Austausch in München zu ermöglichen und zu stärken.

Von der Buchhandlung hin zur Kulturhandlung – innovativ, lokal, ästhetisch, neu!

Komplott: Rottung zu gesellig-gesellschaftlich relevanten Notwendigkeiten
Komplex: Auftritt weiter- und querdenkender Anliegen