9 June 2019 in the town of Béjaïa. Urheber/in: Akechii. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Montag, 30. August 2021 17.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Der arabische Frühling – die Hintergründe und ihre Folgen.

Diesmal: Algerien – Die Proteste gehen weiter

Sendereihe

Algerien macht derzeit eine kritische Phase durch: Dem neuen Präsidenten Tebboune sowie demneugewählten Parlament fehlen aufgrund extrem schwacher Wahlbeteiligung jegliche Legitimierung. Der Hirak, die im Februar 2019 begonnene, wöchentliche Protestbewegung aller Bevölkerungsschichten geht trotz Corona weiter. Sie wird vom Regime mit brutaler Polizeigewalt, willkürlichen Verhaftungen und oft unverhältnismäßig langen Haftstrafen – verhängt ohne ordentliches Gerichtsverfahren – als Abschreckung bekämpft. Corona hat die Wirtschaft massiv geschwächt und in der AU und auch dem Maghreb ist Algerien derzeit nicht mehr gemäß seiner Größe und politischen Bedeutung im afrikanischen Kontext als Player präsent. Wir wollen uns mit der aktuellen Lage und den drohenden Gefahren einer zunehmenden Destabilisierung beschäftigen.

Geografisch benachbart schwelt der im November wieder aufgebrochene Konflikt um das ungelöste Kolonialproblem der Westsahara weiter. Spanien und Deutschland gerieten dabei ob ihres Eintretens für eine UN-Friedenslösung in die Schusslinie von Marokko. Das soll ebenfalls Gegenstand unserer Betrachtungen sein.

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in