Arabische Redaktion. Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung e.V.. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Dienstag, 09. Mai 2023 17.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Arabische Redaktion

Die Arabische Redaktion im Mai mit folgenden Themen:

20 Jahre Irak-Krieg: Vor gut zwanzig Jahren, am 20. März 2003, eröffnete eine US-amerikanisch geführte Militärkoalition den Krieg gegen den Irak. Wie hat sich die politische Situation des Landes bis heute entwickelt?

Entwicklungen in Tunesien, wo in der Bevölkerung die Zweifel an der Demokratie zunehmen. Unter der Präsidentschaft von Kaïs Saïed gerät das Land immer mehr auf den Weg eines autokratischen Regimes: Entmachtung des Parlaments, historische Tiefstände bei der Wahlbeteiligung, verstärkte Verfolgung von kritischen Stimmen, sowie – ganz neu – eine xenophobe Diktion des Präsidenten gegenüber den subsaharischen Flüchtlingen, die bereits zu ersten tätlichen Übergriffen der Bevölkerung geführt hat.

Massive Einschränkung der Menschenrechte in Algerien (Auflösung der Menschenrechtsliga), Verfolgung Andersdenkender und verstärkte Flucht gerade der jungen Menschen Richtung Spanien.

Noch vorgesehen:

Identitäre Tendenzen in allen Maghrebstaaten verstärken sich, gepaart mit ultranationalis-tischen Tönen, die gerade die Regierungen in Marokko und Algerien politisch für eigene Ziele zu nutzen wissen.

Aktuelles zur Situation im Sudan.

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie auf der Website von Radio Lora.

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in