Arabische Redaktion Oktober 2022. Urheber/in: Petra-Kelly-Stiftung e.V.. All rights reserved.

Gespräch

Montag, 31. Oktober 2022 17.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Gespräch

Arabische Redaktion

Die Oktober-Ausgabe der Arabischen Redaktion beschäftigt sich mit zwei Schwerpunktthemen:

Der Iran und Irakisch-Kurdistan

Der Iran greift wiederholt in den Irak geflohene Kurden und Kurdinnen an.  Durch Beschuss und Bombardierungen in den vergangenen Tagen sind hunderte Menschen obdachlos geworden, vor allem Frauen, Kinder und alte Männer. Sie suchen seit Jahren Schutz im benachbarten Irakisch-Kurdistan. Wir beleuchten die Hintergründe, insbesondere die Politik des Iran und der Türkei in diesem Konflikt, sowie die Rolle, die die USA spielt, die sich eigentlich als Schutzmacht von Irakisch-Kurdistan sieht.

Weltfrauenkonferenz in Tunis

Im September fand in Tunis die Weltfrauenkonferenz statt. LORA-Mitarbeiterin Beate Stölzl war vor Ort und berichtet uns über den Ablauf.

Burkina Faso und der Nahe Osten

Unser dritter Schwerpunkt widmet einem besonderen Aspekt der Geschichte des Sahel-Staats Burkina Faso. Im Oktober 1987, also ziemlich genau vor 35 Jahren, wurde Präsident Thomas Sankara ermordet. Damit ging in Afrika eine Ära des Antikolonialismus und des Panafrikanismus zu Ende. Die aktuelle Situation macht deutlich, wie eng die Sahel-Länder mit der Entwicklung der nordafrikanischen Staaten verbunden sind – und umgekehrt.  „Die früher mehr oder weniger klar eingegrenzte Konfliktzone des «Nahen Ostens» weitet sich immer mehr aus. Auffällig ist jedenfalls die «Nahostisierung» des subsaharischen Afrikas“, schreibt Maurus Reinkowski in der Geschichte der Gegenwart.

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie auf der Website von Radio Lora.

▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in