Gedenkveranstaltung. Urheber/in: Internationaler-Kurdischer Freundschaftsverein Landshut e.V.. All rights reserved.

Donnerstag, 16. März 2023 16.00 In meinem Kalender speichern

35. Jahrestag Giftgasangriff auf Halabja/ Kurdistan

Gedenkveranstaltung

Hier geht's zum Rückblick der Veranstaltung

Am 16. März 1988 wurde die kurdische Stadt Halabja von der irakischen Luftwaffe mit Giftgas angegriffen.
Dabei starben bis zu 5.000 Menschen. Die Anlagen des Giftgasarsenals wurden größtenteils von deutschen Firmen beliefert und illegal aufgebaut. Auch 35 Jahre nach dem Giftgasangriff leiden die Menschen vor Ort an den Spätfolgen.
Bis Heute fehlt eine umfangreiche strafrechtliche Aufklärung.

Am 16. März 2023 lädt der Internationale-Kurdische-Freundschaftsverein-Landshut zu einer zeitgleichen Gedenkveranstaltung mit Halabja ein.
Per Live-Schaltung werden beide Orte miteinander verbunden und in den Austausch gehen.
Mit verschiedenen Redebeiträgen möchten wir aus Landshut ein Zeichen der Solidarität und gegen das vergessen senden.

Ort:
Landshut