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Ein Forum für neue Ansätze in Politik, Wirtschaft und Kultur

Copenhagenize: Grüne Zukunft, Lebensqualität und urbane Innovation

31.05.2015 bis 05.06.2015


Bildungsreise nach Kopenhagen

Monica Belling Magnussen, Projektleiterin in der Abteilung Kommunalentwicklung, gab einen ersten Überblick über die Bemühungen Kopenhagens um eine nachhaltige Entwicklung. Kopenhagen als grüne und lebenswerte Stadt ist dabei das Motto. Kopenhagen soll CO2-neutral werden bis 2025, die radfahrfreundlichste Stadt der Welt und eine saubere und gesunde Stadt. Auf dem Weg dorthin hat Kopenhagen gute Voraussetzungen: es ist eine wohlhabende, wirtschaftlich starke Stadt, die einen wichtigen Schwerpunkt in der "grünen" Ökonomie hat. Auf der anderen Seite bringt gerade diese starke Stellung und die daraus resultierende Anziehungskraft der Stadt große Herausforderungen mit sich: Jedes Monat gewinnt Kopenhagen 1000 neue Einwohner/innen, die angemessen untergebracht und mit entsprechenden Infrastruktureinrichtungen versorgt werden müssen.

Der Plan, Kopenhagen bis 2025 CO2-neutral zu machen, ist sehr ambitioniert und erfordert große Bemühungen in vielen Feldern: Mobilität, Energieversorgung, Energieeinsparung – um nur einige zu nennen. Die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung halten dieses Ziel dennoch für realistisch. Ein – gerade für die deutsche Diskussion – interessantes Detail: Bis 2025 will die Stadt 100 Windturbinen errichten, 20 % davon sollen sich in Bürgerhand befinden. Und: 90% der Kopenhagener/innen stehen diesem Ausbau positiv gegenüber.

Ein Meilenstein auf dem Weg zur „grünen“ und „blauen“ Stadt war die Reinigung des inneren Hafens, in dem man jetzt sogar schwimmen kann – was einen enormen Gewinn für die Lebensqualität bedeutet. Ebenfalls interessant: Die Friedhöfe werden als grüne Oasen genutzt.

Derzeit noch ein großes Problem sind die Abfälle. Mülltrennung und Recycling sind noch völlig unterentwickelt. Bis 2025 soll immerhin eine Wiederverwertungsquote von 45% erreicht werden. Dagegen ist die Versorgung kommunaler Küchen (Kindergärten, Schulen, Altenheime) mit ökologischen Lebensmitteln im Vergleich zu deutschen Städten schon jetzt ganz hervorragend: 2013 lag sie bereits bei 79%, im Verlauf des Jahres 2015 sollen stolze 90% erreicht werden. Auch im Vergabewesen will Kopenhagen Zeichen setzen: Mit rund 1,5 Mrd. Euro Auftragsvolumen pro Jahr weiß sie um ihre Marktmacht und will diese bewusst nutzen, um nachhaltige und sozial verantwortliche Produkte und Produzenten zu unterstützen.

Die Präsentation von Monica Magnussen finden Sie hier als PDF-Datei.

Grüne Mobilität

Das für die Nachhaltigkeitsstrategie Kopenhagens zentrale Schlüsselprojekt "grüne Mobilität" erläuterte Maria Helledi Streuli, langjährige Mitarbeiterin in der Abteilung Mobilität und öffentlicher Raum der Stadtverwaltung. Die Herausforderungen dafür sind aus den Rahmenbedingungen ablesbar: 580.000 EW (plus weitere 1000 im Monat), 79.000 Studierende, 350.000 Arbeitsplätze, 175.000 Pendler/innen. Aber: „nur“ 177 Kfz pro 1000 EW, ein im Vergleich zu deutschen Städten gleicher Größenordnung sehr geringer Prozentsatz, zeigen, dass sich Kopenhagen bereits auf einem sehr erfolgversprechenden Weg befindet. Die Modal-Split-Zahlen verdeutlichen dies anschaulich. Und dass sich Kopenhagen anschickt, weltbeste Stadt für Radverkehr zu werden, hat dazu sehr wesentlich beigetragen. Seit Jahrzehnten arbeitet die Stadt konsequent daran, den öffentlichen Raum zugunsten von Radverkehr und Fußgänger/inne/n umzubauen. In Kopenhagen fährt jedeR Rad, zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter. Auf ein Privatauto kommen fünf Fahrräder. Und die Kopenhagener fahren Rad, weil es schnell, einfach und bequem ist (88%) und nicht so sehr wegen ihre besonders großen Umweltbewusstseins (nur 9%). Dies wurde durch entsprechende Infrastruktur-Maßnahmen erreicht: breite, sichere Radwege (auf Kosten der Auto-Fahrspuren), Öffnung der Einbahnstraßen für Radfahrer/innen, Rad-Highways für die Pendler/innen,  grüne Welle für Räder und vieles mehr. Aber auch an die Fußgänger/innen wird gedacht. Das zeigt sich nicht nur an den ausgedehnten Fußgängerbereichen in der Innenstadt und den Stadtteilen, wo öffentliche Räume dem Autoverkehr entrissen und neue, einladende Plätze geschaffen wurden, sondern auch durch attraktive Fußwegnetze.  Ergänzt wird dies durch das System öffentlicher Verkehrsmittel (Busse und Metro) sowie zunehmend auch durch Car-Sharing.

Die Präsentation von Maria Streuli finden Sie hier als PDF-Datei.

Stadtentwicklung: alt und neu


Im Rahmen von drei Führungen durch Kopenhagener Stadtteile konnten wir sehr anschaulich erleben, wie Bürger/innen und Stadtverwaltung sich um eine nachhaltige und gleichzeitig sozialverträgliche Stadtentwicklung bemühen. Vesterbro war einmal eines der „Glasscherben-Viertel“ Kopenhagens, geprägt von Prostitution, Drogen und Kriminalität. Noch 1990 stammten 99 Prozent der Wohnungen im inneren Vesterbro von vor 1919. 70 Prozent hatten kein Bad, 64 Prozent keine Zentralheizung, der Anteil von Arbeitslosen und Sozialklienten unter den Mietern lag weit über dem Kopenhagener Durchschnitt. Diese Situation und der Auszug vieler Betriebe aus dem Schlachthofviertel sorgten für den Beschluss zum Umbau des Viertels, der von Kurt Christensen, von Anfang an als Planer in diesen Umbau involviert, präsentiert wurde. Erstes Mosaiksteinchen dafür war die Errichtung des DGI-Kultur- und Freizeitzentrums unweit des Hauptbahnhofs, bei dem im Rahmen einer umfangreichen Bürgerbeteiligung auch die Bedürfnisse der Anwohner/innen berücksichtigt wurden. Neben dem modernen, auch architektonisch gelungen Neubau gehören auch die Øksnehallen – die aus dem Jahr 1899 stammende historische Viehhalle – als Event-Location zu diesem Komplex. Der gesamte Meatpacking District befindet sich im Wandel: Zwar gibt es vereinzelt noch fleischverarbeitende Betriebe. Daneben dominieren aber mittlerweile kulturelle Einrichtungen (Kunstschule etc.), Cafés und Restaurants, Designer-Büros, Möbelgeschäfte (siehe die Bilder oben - alle Fotos von Gerd Rudel/Petra-Kelly-Stiftung, soweit nicht anders angegeben). Diese bunte Mischung hat das Gelände zu einer äußerst angesagten Gegend gemacht, gerade bei jüngeren Leuten ist das Viertel sehr beliebt. Noch wichtiger für die Entwicklung Vesterbros waren aber die Sanierungsmaßnahmen für die völlig maroden Wohngebäude.  Die Gebäude wurden modernisiert und instandgesetzt, die Innenhöfe der Blöcke entkernt, begrünt und mit Gärten und Gemeinbedarfsanlagen versehen (siehe die Bilder unten). Dazu kamen die für Kopenhagen üblichen verkehrlichen Maßnahmen sowie die Anlage von Kinderspielplätzen und Verbesserungen im öffentlichen Raum. Dass dies mit einer „Gentrifizierung“ des Viertels und einer teilweisen  Verdrängung der ärmeren Wohnbevölkerung verbunden war, lässt sich nicht leugnen, war aber wohl unvermeidbar. Wie gelungen, ja teilweise schon als vorbildlich zu bezeichnen diese Sanierungsmaßnahmen sind, konnten wir in einigen Innenhöfen sehr gut nachvollziehen. Ohne das finanzielle Engagement der Stadt Kopenhagen und des dänischen Staates wären diese modellhaften Umbaumaßnahmen jedoch kaum denkbar gewesen.

Der Stadtteil Nørrebro , durch den uns Line Bram Pedersen und Eva Diekman von GoGreen Copenhagen führten, war schon früher als Vesterbro Gegenstand von umfangreichen Stadterneuerungsprojekten, die in diesem Arbeiterviertel bereits um 1970 begannen. Diese allerdings waren eher ein Negativbeispiel, und so führten drohende Abrisse zu massiven Unruhen. Seit Anfang der 1980er Jahre war Nørrebro für wiederholte Krawalle bekannt, zuletzt 2006/07, als das alternative Jugendzentrum Ungdomshuset abgerissen wurde, und auch als sozialer Brennpunkt, der von zunehmenden Gewaltdelikten und Kriminalität geprägt war.

Die Kriminalität ist nach wie vor nicht völlig verschwunden – aber: das Viertel hat sich durch verschiedene Aktivitäten, die vor allem auf meist ökologisch orientierten Start-ups beruhen, sehr verändert. Von der Öko-Bierbar über Bio-Bäckereien bis zur Bio-Brauerei ist hier alles zu finden. Manche dieser Neugründungen müssen zwar wegen ökonomischer oder betrieblicher Probleme wieder dicht machen, werden aber schnell von anderen ersetzt.

Ganze Straßen, die noch vor wenigen Jahren durch Bandenkriege geprägt wurden (wie die Jægersborggade),  sind mittlerweile komplett verwandelt. Dort finden sich nicht nur ein Sterne-Restaurant, eine Öko-Bäckerei, Designer-Shops, Bars oder Cafés, sondern auch ein Swap-Shop, in dem man Kleidung tauschen kann (Resecond).

Bemerkenswert ist auch der große Gemeinschaftsgarten im Nørrebro-Park, der von vielen Freiwilligen aus der Gegend bewirtschaftet wird und gleichzeitig ein beliebter Treffpunkt ist. Auch der Assistens-Friedhof bietet mit seiner weitläufigen Anlage nicht nur (z.T. berühmten) Toten Ruhe, sondern dient auch den Lebenden als Erholungsort (Bild unten links).

Nørrebro  ist nach wie vor ein Mulitkulti-Stadtteil: Menschen aus aller Welt leben hier. Die Superkilen-Platzanlage symbolisiert dies in vielfältiger Weise. Der Park beheimatet kulturell prägnante Stadtelemente aus über 60 Ländern. Stadtmobiliar, Spielgeräte (z.B. eine überdachte Skater-Anlage), Skulpturen und Beleuchtung bieten Raum für Passanten, Radfahrer, Skater und spielende Kinder. Am „Red Square“, wo unsere Führung endete, bietet zudem die Nørrebro-Halle (eine umgebaute ehemalige Bahnhofshalle) Platz für kulturelle und sportliche Aktivitäten.  Am Tag unserer Führung gab es für die ansässigen Familien ein super-preiswertes Essen – dänische Sozialpolitik live sozusagen (Bild oben rechts).

Ein krasser Gegensatz zu den Altbau-Vierteln in Innenstadtnähe sind die in den vergangenen Jahren entstandenen Neubauquartiere, angesichts des anhaltenden Bevölkerungszustroms aber unabdingbar. Ørestad auf der Insel Amager ist der jüngste Stadtteil der dänischen Hauptstadt und entsteht seit 1992 im Südosten der Stadt auf einem einstigen militärischen Übungsgelände. Geführt von der Architektin Michaela Wahlmüller, besichtigten wir vor allem die architektonischen Highlights dieses Viertels. Bis zur kompletten Fertigstellung von Ørestad werden noch einige Jahre vergehen, geplant sind Wohnungen für 20.000 Einwohner/innen. Dieselbe Anzahl Menschen wird Ørestad zum Studium oder zur Ausbildung aufsuchen. Insgesamt soll der Stadtteil 60.000 Arbeitsplätze bieten.

Der Anspruch ist hoch: Der neue Stadtteil soll eine Infrastruktur auf Weltklasseniveau mit einem funktionstüchtigen, öffentlichen Verkehrssystem, einer durchdachten Parkplatzpolitik, direkter Anbindung an die wichtigsten Naherholungsgebiete und eine zusammenhängende Stadt-, Raum- und Landschaftsplanung aufweisen sowie hohe Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit erfüllen. Wichtig für die Entwicklung von Ørestad war die Tatsache, dass die Verkehrsinfrastruktur vor dem Gebäude-Bau entstand: der Bau der Metro führte zu einer Bodenwertsteigerung, mit deren Hilfe die Infrastrukturmaßnahmen refinanziert werden konnten. Grundlage für die Bebauung ist der Masterplan des finnischen ARKKI-Teams, das 1995 einen vorhergegangenen städtebaulichen Wettbewerb gewonnen hatte. 

Im Norden des neuen Stadtteils befinden sich das Konzerthaus und die Universität sowie Studierenden-Heime. In Ørestad-City gibt es neben etlichen Wohnblocks Hotels, Bürogebäude, Schule, Bibliothek, ein riesiges Einkaufszentrum sowie eine in Bau befindliche Multifunktionsarena für Sport- und Kulturveranstaltungen. 

Das 8-Haus der Bjarke Ingels Group (BIG) ist ein architektonischer Höhepunkt (Bilder oben und unten). Es beherbergt ein elfgeschossiges Gebäude für 475 Wohnungen, gewerbliche Betriebe, Café und Gemeinschaftsräume, das im Grundriss eine Acht nachzeichnet. Attraktionen des "8 House" sind die begrünten Dächer, die waghalsigen Treppen an der äußeren Fassade und die breiten Rampen, die als öffentlicher Parcours die einzelnen Wohnbereiche erschließen und die Gebäudehälften am Knotenpunkt durchschneiden. Hinzu kommen unterschiedlich gestaltete Innenhöfe, die im Süden mit grünen Terrassen und im Norden mit gerundeten Grashügeln gestaltet sind. Dazu passend durchzieht zusätzlich ein Fußweg den Riesenkomplex und vereinfacht den Zugang zu den Wohnungen. Die Architekten schufen 125 verschiedene Wohnungstypen, wahlweise mit Maisonette, Vorgarten oder Dachterrasse. Als reizvoller Endpunkt fungiert an der südlichen Gebäudespitze ein Café mit Ausblicken über den See und das grüne Amager. (Video: vimeo.com/3499612)

Die VM Häuser (VM Husene) wurden ebenfalls von den Architektenfirmen Bjarke Ingels Group (BIG), Julian de Smedt (JDS Architects) und Plot entworfen. Der Bau wurde 2005 fertiggestellt und war einer der ersten Wohnbauten in Ørestad City. Die VM Häuser (Bild unten links) verdanken ihren Namen ihrer Form, die aus der Luftperspektive aussieht wie die Buchstaben V und M. Das V-Gebäude sticht heraus durch seine charakteristischen, dreieckigen nach Süden gerichteten Balkons und einer Glasfassade, die einen Eindruck von Offenheit vermittelt. Der VM Berg (VM Bjerget - Bild unten rechts) liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der VM Häuser und wurde ebenfalls von BIG und Plot entworfen. Die Fenster in den Wohnungen reichen vom Boden bis zur Decke. Dem Stile anderer Gebäude folgend, ist die zur Metro gewandte Seite hoch, während es nach Osten abfällt und somit einen sanften Übergang zwischen der alten Architektur im östlichen Amager und der neuen Architektur in Ørestad. Das integrierte Parkhaus hat als besondere Sehenswürdigkeit einen schrägen Aufzug für die Bewohner/innen. Die Dachgärten verfügen über immergrüne Bepflanzung und ein kompliziertes Bewässerungssystem.

Die architektonischen Highlights bleiben aber meist ohne Bezug zum öffentlichen Raum. Und ansonsten dominiert  architektonische Beliebigkeit. Die optimale Kapitalverwertung steht im Vordergrund, Urbanität im öffentlichen Raum: Fehlanzeige. Überhaupt: Das „menschliche Maß“, das der Kopenhagener Architektur- und Planungs-Mastermind Jan Gehl anmahnt, wird in Ørestad oft genug deutlich überschritten. Hier rächt sich ganz offensichtlich, dass die Umsetzung der Planung allein den Marktkräften überlassen wurde

Kopenhagen per Rad: ein Erlebnis

Dass Kopenhagen einer der weltbesten Fahrradstädte ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Viele Errungenschaften waren uns bei unseren Besuchen in der Stadtverwaltung bereits nahegebracht worden. Diesen Radverkehr „live“ zu erleben, ist dagegen in vieler Hinsicht atemberaubend: allein die schiere Masse von Radfahrer/inne/n jeden Alters, die Wind und Wetter trotzen. Und auch die Art und Weise, wie manche mit irrwitzigen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Aber natürlich auch die Annehmlichkeiten, die der Alltagsradler in Deutschland allzu oft vermissen muss: breiteste Radwege, die auch Lastenräder (in Kopenhagen oft auch als Transportmittel für kleinere Kinder benutzt) bequem Platz bieten, und Überholvorgänge problemlos gestatten; selbstverständlich gegen die Einbahnrichtung befahrbare Straßen, was gerade in den engen Altstadtstraßen sehr wichtig ist, um Umwege zu vermeiden; „grüne Welle“ für Räder an den wichtigsten Radstrecken; Radschnellverbindungen im Grünen abseits der Straßen. Dies alles auf der vor Lars Testmann und drei Kolleg/inn/en der Rambøll-Beratungsgesellschaft begleiteten Radtour durch Kopenhagen zu sehen und zu erleben, war schlicht großartig. Von der auch architektonisch beeindruckenden Fahrradbrücke ("cykelslangen"), die die beiden Stadtteile Vesterbro und Islands Brygge verbindet, ganz zu schweigen. (Video: youtu.be/c2XFh1K2uBU)

Hingewiesen wurde dabei auch immer wieder auf Verbesserungen im öffentlichen Raum, die nicht nur den Radler/inne/n zugute kommen, sondern auch und vor allem den Fußgänger/inne/n: so zum Beispiel die von den Blechlawinen befreiten Plätze Israelplads (unten links) und der Raum rund um die Nørreport-Station oder die innerstädtische Vestervolgade (unten rechts). 

Aber auch im Fahrrad-Paradies Kopenhagen gibt noch Problemstellen, vor allem „missing links“ in den Radverkehrsnetzen: wenn für eine wichtige Radwegverbindung, die über zwei ineinander mündende mehrspurige Straßen führt, noch keine befriedigende Lösung gefunden worden ist. Oder wenn eine Radwegführung plötzlich in Konflikt mit kreuzenden Fußgängern gerät. Und in Sachen Fahrradabstellplätze (Bild unten links: an der Nørreport-Station) sind die Holländer sicher weiter als die Dänen. In Nørrebro oder am Hauptbahnhof und in der Innenstadt ist das Fahrradparken mittlerweile ein echtes Problem. Aber solche Klagen bewegen sich natürlich – verglichen mit den Verhältnissen in Deutschland – auf sehr hohem Niveau.

Ebenfalls mit etlichen Problemen belastet war die Einführung eines neuen Leihfahrradsystems (Bild unten rechts). Statt der alten, sehr einfach zu mietenden und kostenfreien Räder gibt es jetzt E-Bikes mit Tablet und GPS. Das passt zum modernen Image. Aber es erwies sich als zu kompliziert und hatte bei weitem nicht den erhofften Erfolg. Wohl eher aus Prestige-Gründen soll es dennoch zumindest vorerst weitergeführt werden.

Essen gegen die Wegwerfgesellschaft

Rub & Stub im „Huset“, dem wohl ältesten Alternativzentrum Europas, ist das erste Restaurant in Kopenhagen, das sich gegen die Nahrungsmittelverschwendung wendet. Es verarbeitet Lebensmittel, die ansonsten weggeworfen würden. Es handelt sich aber natürlich nicht um Abfall-Produkte, sondern um überschüssige Waren, die von den Supermärkten aus unterschiedlichsten Gründen nicht (mehr) verkauft werden können. Krumme Gurken oder zu dünner Lauch, zum Beispiel, oder andere Waren, die von Standardformen abweichen, sowie überschüssige Saisonwaren (klassische Weihnachtsprodukte etwa, die nach Silvester aus dem Sortiment genommen werden). Es handelt sich also um vollkommen frische und essbare Lebensmittel. Dennoch ist es für die Küche eine Herausforderung, aus den plötzlich überschüssigen Waren leckere Gerichte zuzubereiten. Unser Urteil: die Küche hat diese Herausforderung bestens bestanden. Sehr lecker und zudem sehr preiswert!

HOFOR: Stadtwerke für eine nachhaltige Energieversorgung

HOFOR – so der Name der Kopenhagener Stadtwerke – ist der größte Versorgungsbetrieb Dänemarks. Das Geschäftsfeld der zu 100 Prozent in kommunaler Hand befindlichen Aktiengesellschaft wurde uns vom Vizepräsidenten der Gesellschaft, Morten Stobbe, vorgestellt und umfasst die Energie-, Gas- und Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung sowie Nahwärme- und –kälteversorgung. Die Gesellschaft, die in einem modernen Neubau im Stadtteil Ørestad residiert, hat rund 1.000 Mitarbeiter/innen und ca. eine Million Kund/inn/en in der Region Kopenhagen. Der Jahresumsatz beträgt 5,3 Milliarden DKK, die jährliche Investitionssumme 1,5 Mrd. DKK. Die AG ist nicht gewinnorientiert, sondern soll kostendeckend arbeiten. Ihre Geschäftspolitik ist an nachhaltiger Versorgung, erneuerbaren Energien und der Unterstützung der kommunalen Entwicklung orientiert. Dementsprechend spielt HOFOR eine wesentliche Rolle bei der Erreichung des Ziels, Kopenhagen bis zum Jahr 2025 CO2-neutral zu machen. Sie kann sich aber dabei in schwierigen Situationen auf die – auch finanzielle – Rückendeckung der Kommune verlassen.

So hat HOFOR die Reinigung des Hafenbeckens übernommen und dort für Badewasserqualität gesorgt. Die Gesellschaft kümmert sich auch um Lösungen für die wegen des Klimawandels immer öfter auftretenden Starkregen-Ereignisse, die für eine Hafenstadt wie Kopenhagen besonders bedrohlich sind. Auch Wassersparen und Energiesparen stehen auf ihrer Agenda.

Die größte Herausforderung liegt aber sicher im Ziel der CO2-Neutralität bis 2025. Bei der Wärmeversorgung soll dies durch eine Kombination von großen Wärmepumpen, Solarwärme, Wärme aus Biomasse, Biogas sowie Müllverbrennung gelingen. Bei der Stromversorgung steht der Ausbau der Windenergie im Vordergrund. Da dies auf dem Stadtgebiet von Kopenhagen nur in eingeschränktem Maße möglich ist, müssen dafür Windparks in anderen Teilen Dänemarks gebaut werden. Der Einsatz von Kohle (im erst kürzlich erworbenen Amager-Kraftwerk) soll so schnell wie möglich eingestellt und durch Biomasse (= Holzhackschnitzel)-Verfeuerung ersetzt werden. Da diese Biomasse großteils importiert werden muss (aus den skandinavischen Staaten und dem Baltikum, aber auch aus Spanien und Portugal), ist dies nicht unproblematisch: der Transport ist negativ für die CO2-Bilanz. Und es muss darauf geachtet werden, dass wirklich ausschließlich Holzreste aus nachhaltiger Forstwirtschaft zum Einsatz kommen.

Interessant auch: Neben der Nahwärmeversorgung im Distrikt hat HOFOR auch das Thema Kälte (für Klimaanlagen) entdeckt. Wesentlich effizienter und ökologischer als das konventionelle Betreiben von klassischen Klimaanlagen mit Strom, wird gerade ein System der Nahkälteversorgung (district-cooling) aufgebaut, bei dem hauptsächlich auf das ohnehin relativ kalte Meerwasser als Kältemittel zurückgegriffen wird.

Gewissermaßen "nebenbei" konnten wir bei unserem Besuch im HOFOR-Hauptquartier auch einen Einblick bekommen in die dänische Arbeitswelt: Wir wurden zum Lunch-Buffet eingeladen, das den Angestellten dort für einen äußerst geringen Obolus (umgerechnet rund 45 Euro pro Monat) werktäglich zur Verfügung steht: von Sushi über Roastbeef mit Spargel bis hin zu Thai-Kost und traditionellen dänischen Speisen: alles sehr frisch zubereitet und super lecker. Und an einem Obst-Wagen (Bild links) kann man sich tagsüber kostenlos bedienen. Vorbildlich!

Die umfangreiche Präsentation von Morten Stobbe finden Sie hier als PDF-Datei.

Ergänzend dazu eine Präsentation zum Thema Windenergie von Simon Riis-Sørensen.

Moderne Kunst am Meer

Rund 35 Kilometer nördlich von Kopenhagen, am Rande von Humlebæk, liegt eines der unbestritten schönsten Kunstmuseen der Welt: das "Louisiana Museum of Modern Art". Dieses Museum ist – wie wir auf unserer Führung erfahren konnten – das Werk von Knud Jensen, der Ende der 50er Jahre das schon arg ramponierte ehemalige Herrenhaus eines dänischen Offiziers erworben hatte und nach und nach zu heutiger Pracht umbaute und erweiterte. "Louisiana" heißt das Museum, weil dieser letzte Besitzer mit drei Damen namens Louise verheiratet war. Im Laufe der Jahre wurde das Museum immer wieder erweitert. Der erste Flügel (von den dänischen Architekten Bö und Wohlert entworfen) wurde an das alte Haus gefügt und über die Wiese und durch den Park gezogen. Es folgten: ein Ausstellungsraum, ein Konzertsaal, ein weiterer großer Ausstellungsraum, 1982 dann ein ganz neuer Flügel für die Sammlung und 1991 ein unterirdischer Trakt für die graphische Sammlung und Zeichnungsausstellungen sowie in den Jahren 1994-1998 ein Kinderhaus, das – wie wir sehen konnten – rege für museumspädagogische Aktivitäten genutzt wird. So wurde der Nord- mit dem Südflügel verbunden, und heute kann man  den Rundgang  durch das Museum trockenen Fußes (angesichts des Wetters für uns nicht ganz unwichtig!) erledigen. Das Wechselspiel zwischen Kunst, Natur und Architektur, den Blick aufs offene Meer oder den Teich, auf die in die Natur eingepassten Skulpturen im Garten (siehe Bild unten links), die einen wesentlichen Reiz dieses Museums ausmachen, sind so auch von innen zu genießen. Den Rundgang durch den Skulpturenpark sollte man aber auch bei Regenwetter nicht auslassen, erst hier erschließt sich der Reiz des Geländes wirklich.

Das Museum, das ursprünglich der modernen Kunst Dänemarks gewidmet sein sollte, präsentiert mittlerweile – nicht zuletzt durch einen Besuch Jensens auf der documenta in Kassel im Jahr 1959 angeregt – Werke vieler international renommierter Künstler/innen. Dazu zählen: Yves Klein, Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Georg Baselitz, Max Ernst, Joan Miró, Henry Moore, Alberto Giacometti und natürlich der wichtigste dänische Modernist Asger Jorn (im Bild oben rechts eine Gemälde von ihm, daneben unsere Führerin).

Kommunalpolitik in Kopenhagen

Am Schluss unserer Reise stand ein Besuch im Kopenhagener Rathaus – das sich uns wegen des dänischen Nationalfeiertags  ausnahmsweise komplett menschenleer (Bild unten links) zur Besichtigung präsentierte. In diesem monumentalen „Prachtbau“, der 1905 eröffnet wurde, erwartete uns im Sitzungssaal (Bild unten rechts) des Stadtrats Peter Thiele, umweltpolitischer Sprecher der SF-Fraktion. Die "Socialistisk Folkeparti" (SF) ist seit 2014 Mitglied der europäischen Grünen, ihre Mitglieder im EU-Parlament waren schon seit jeher Teil der grünen-alternativen Fraktion in Brüssel. Thiele erläuterte Zusammensetzung und Funktionsweise des Stadtparlaments und gab uns Einblicke in die Arbeitsweise. Der Kopenhagener Stadtrat hat 55 Mitglieder, die SF-Fraktion umfasst sechs Personen. Es gibt im Stadtrat seit Jahrzehnten eine linksorientierte Mehrheit. Derzeit wird sie von Sozialdemokraten, der linken "Einheitsliste" und der grünen SF gebildet. Seit 2010 ist der Sozialdemokrat Frank Jensen Oberbürgermeister.

Aus den Reihen des Stadtrats werden für bestimmte Zuständigkeitsgebiete sechs weitere Bürgermeister gewählt, die aber ihr Mandat als Stadtratsmitglieder behalten. So ist Ninna Thomsen von der SF-Fraktion Bürgermeisterin für Gesundheit und Pflege. Die Stadtratsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und gehen weiterhin ihren Berufen nach. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von ca. 2.000 Euro monatlich. Die Stadtratssitzungen finden in der Regel einmal im Monat am späten Nachmittag (Beginn zumeist um 17:30 Uhr) statt und sind öffentlich. Sie werden auch per Live-Stream übertragen. Die Fachausschüsse, in denen die eigentliche Sacharbeit geleistet wird, tagen dagegen in nicht-öffentlicher Sitzung.

Ein kurzes Fazit: Kopenhagen ist in vielerlei Hinsicht ein gutes Beispiel für eine konsequent an Nachhaltigkeit ausgerichtete Stadtpolitik. Dazu trägt nicht nur eine über Jahrzehnte stabile Mehrheit im Stadtrat bei, die diesen Weg verfolgt, sondern auch eine kompetente Stadtverwaltung und kommunale Gesellschaften wie die Stadtwerke arbeiten hier mit viel Energie und Kompetenz mit, um Kopenhagen zu einer grünen, lebenswerten Stadt zu machen. 

 

Unsere Gruppe: am Mittwoch vor der Rad-Tour (Bild: Teresa Inclan)

 

Weiterführende Links und Hinweise:

City of Copenhagen: Copenhagen - Carbon Neutral by 2025, Kopenhagen 2012

dies.: Copenhagen - City of Cyclists. The Bicycle Account 2014, Kopenhagen 2015

dies.: Action Plan for Green Mobility. Short Version. Kopenhagen o.J.

dies.: Good, Better, Best. The City of Copenhagen's Bicycle Srategy 2011-2015. Kopenhagen2011

HOFOR: District heating in Copenhagen: Energy-Efficient, Low-Carbpn, and Cost-Effective. Kopenhagen o.J.

European Commission: Copenhagen - European Green Capital 2014. Luxembourg 2013

Informationen zur Kommunalpolitik in Dänemark (engl.) - PDF-Datei

Übersicht: COPENHAGEN CITY GOVERNMENT 2014-2017 (engl.) - PDF-Datei

Urban Gardening in Nörrebro

Klaus Bondam: The Greatest Invention. In: The Indedendent 04.06.2015

Cycling Embassy Of Denmark

Martin Randelhoff: Kopenhagen: ein Paradies für Radfahrer

Copenhagen Growing. The Story of Ørestad. CPH City & Port, Kopenhagen 2011 (PDF-Datei)

Thomas Franke/Wolf-Christian Strauss: Management gebietsbezogener integrativer Stadtteilentwicklung. Ansätze in Kopenhagen und Wien im Vergleich zur Programmumsetzung „Soziale Stadt“ in deutschen Städten. Berlin 2005  (PDF-Datei)

Britta Tornow: Wohnungsgenossenschaften in Dänemark - Akteure in der sozialen Quartiersentwicklung. Informationen zur Raumentwicklung. Heft 4/2007, S. 263-274 (PDF-Datei)

Lea Olsson/Jan Loerakker: The Story Behind Failure: Copenhagen’s Business District Ørestad 

Wer sich für die "Planungsphilosophie" interessiert, die hinter vielen Veränderungen in der Stadtplanung und Verkehrspolitik der Stadt Kopenhagen steht (vielleicht mit Ausnahme der Entwicklung in  Ørestad), dem sei die Lektüre dieses Buchs empfohlen:

Jan Gehl: Städte für Menschen. Berlin, jovis Verlag 2015  

Für eine etwas kürzere Information empfehlenswert:

Jan Gehl im Interview: "Die Menschen in Bewegung setzen". In: brand eins, Nr. 12/2014


ReferentInnen

Monica Belling Magnussen
Project Manager - International Visitor Coordinator Municipal Development
CITY OF COPENHAGEN
Technical and Environmental Administration
Citywide Strategies Department
Njalsgade 13
Postboks 259
DK-2300 Copenhagen
Mobil: +45 23706519
Mail: cw06@tmf.kk.dk

Maria Helledi Streuli
Mobility & Urban Spaces City of Copenhagen
The Technical & Environmental Administration City Development
Njalsgade 13
2300 Copenhagen S
Mobil: +45 4019 7822
Email: zl9x@tmf.kk.dk

Kurt K. Christensen
Chefkonsulent, arkitekt maa
Kigkurren 8 M, 3. sal
2300 København S
www.sbsby.dk
Mail: kkc@sbsby.dk
Tlf. 8232 2500 / Direkte 8232 2540
Handy: 0045 24225350

Line Maria Bram
GoGreen Copenhagen
Tel.: +45 30 34 20 96
Mail: info@gogreencopenhagen.dk

Lars Testman
Tel.: 0045 51 61 36 07
Mail: LRT@ramboll.dk

Michaela Wahlmüller
Mail: w.michaela@gmail.com

Morten Stobbe
Forsyningschef Fjernvarme
Bygas og Kraftvarme Direkte
tlf: 2795 4696
E-mail: msto@hofor.dk

Peter Thiele
Mail: Peter_Thiele@br.kk.dk


Veranstaltungsort
Kopenhagen


Partner

Heinrich-Böll-Stiftung NRW


Art der Veranstaltung
Bildungsreise



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